Utax aktualisiert Drucker-Einstiegsportfolio

Die zum Kyocera-Konzern gehörende Fachhandelsmarke Utax bringt insgesamt sieben neue DIN-A4-Systeme für das Einstiegssegment als Nachfolger bestehender Modelle auf den Markt. Die Neuheiten bieten umfangreiche IT-Sicherheit beim Drucken und Scannen.

Ein Bild, das Menschliches Gesicht, Lächeln, Person, Kleidung enthält. KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Utax Junior Product Manager Emily Heidrich: "Die neuen Systeme sind in puncto IT-Security auf dem neuesten Stand."

Das aktualisierte DIN-A4-Portfolio umfasst vier Schwarz-Weiß-Systeme mit einer Druckgeschwindigkeit von 40 Seiten pro Minute sowie drei Farb-Systeme, die je nach Modell bis zu 26 Seiten pro Minute ausdrucken können. Alle Geräte sind mit IT-Sicherheitsfunktionen ausgestattet und kommen mit Verbesserungen für eine bedienungsfreundliche Nutzung. Die neuen DIN-A4-Modelle sind für Firmenkunden ab sofort über den Fachhandel beziehbar.

Einheitliche Druck-Engine

"Mit unseren aktualisierten Einstiegsgeräten basiert nun das gesamte DIN-A4-Porfolio auf einer einheitlichen Druck-Engine", sagt Utax Junior Product Manager Emily Heidrich. "Die neuen Systeme sind nicht nur leistungsfähiger als ihre Vorgänger, auch in puncto IT-Security sind sie auf dem neuesten Stand."Hierfür sind die Geräte jetzt mit umfassenden IT-Sicherheitsfeatures ausgestattet, die es in dieser Breite im DIN-A4-Einstiegssegment des Anbieters bisher noch nicht gab.

IT-Sicherheit "Out-of-the-box"

Zu den neuen Sicherheitsfunktionen gehören folgende Features:

Ein automatisiertes Zertifizierungsmanagement (ACM), trägt dazu bei, dass die Sicherheitsstandards für die IT-Infrastruktur erfüllt werden, welche die EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS-2-Richtlinie) vorschreibt. Es eliminiert Risiken durch ungültige Zertifikate, überwacht Ablaufdaten von Zertifikaten und erneuert diese automatisch. Zudem werden aktuelle Kommunikationsprotokolle (TLS 1.3) für eine sichere Übertragung im Netzwerk eingesetzt.

Die Schaltzentrale "Utax smart" sorgt dafür, dass kontinuierlich Sicherheits-Updates durchgeführt werden und die Hardware auf dem neuesten Stand bleibt. Die neuen Systeme können außerdem sogenannte Syslog-Protokolle (System Logging Protocol) erstellen, die mit einem externen SIEM-Server (Security Information and Event Management) kommunizieren. Bei Gefahren wird dann automatisch eine Nachricht an die IT geschickt.

Neue Fixiereinheit

Eine weitere Neuerung der aktualisierten DIN-A4-Einstiegsmodelle ist die überabeitete Fixiereinheit. Sie benötigt eine geringere Temperatur, um das Tonerpulver auf dem Papier zu fixieren. Durch die verringerte Durchlaufzeit arbeiten die MFP und Drucker schneller. Darüber hinaus arbeitet die neue Technologie energiesparender, denn weniger Hitze bedeutet auch weniger Stromverbrauch. So konnten die TEC-Werte (Typical Energy Consumption) gemäß Energy Star 3.2 im Vergleich zu den Vorgängermodellen um bis zu 35 Prozent gesenkt werden.

Neben dem geringeren Energieverbrauch wurde der Anteil an recyceltem Plastik im Gehäuse der Systeme erhöht. Hinzu kommt, dass die neuen Farb-Systeme kleiner und kompakter als ihre Vorgänger sind. Die geringeren Abmessungen sparen Lagerplatz und sorgen für einen verringerten Energieverbrauch beim Transport. Die höhere Kapazität des Ersatztoners kann die Umweltbelastung verringern, da die Toner beim gleichen Druckvolumen weniger häufig gewechselt werden müssen, was einen geringeren Materialverbrauch zur Folge hat.

Verlässlicher Betrieb durch Fehlertrennungsfunktion

Die neuen DIN-A4-MFP von Utax unterstützen erstmals auch die sogenannte "Fault Isolation Function": Fällt eine der drei Funktionen (Drucken, Faxen oder Scannen) mit einem Defekt aus, sind die übrigen Features nach einem Neustart weiterhin nutzbar. So kann zum Beispiel weiter gescannt und gefaxt werden, auch wenn die Druckfunktion – beispielsweise durch einen leeren Toner – einmal nicht zur Verfügung steht.

Ab sofort erhältlich

Die sieben neuen DIN-A4-Modelle sind ab sofort über die Fachhandelspartner verfügbar. Das aktualisierte DIN-A4-Einstiegsportfolio von Utax besteht aus vier neuen Schwarz-Weiß-Systemen (P-4021 MFP, P-4027iw MFP, P-4021DN, P-4021DW) und drei neuen Farb-Modellen (P-C2157w MFP, P-C2656w MFP, P-C2651DW). Die neuen Geräte ersetzen die 2016 eingeführten Vorgängermodelle (P-4020 MFP, P-4026iw MFP, P-4020DN, P-4020DW, P-C2155w MFP, P-C2655w MFP, P-C2650DW).

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden

Die renommierten CRN Channel Award 2025 für Hersteller, Distributoren, IT-Dienstleister, Managerinnern und Manager: Jetzt bewerben – alle Infos hier