Typus verstaubter Buchhalter? Trifft auf neue Direktorin Finance bei Elovade ganz und gar nicht zu

Der Erfolg von schnellem Wachstum und Internationalisierung der Distribution setzt viele Zentralfunktionen voraus. Die wohl wichtigste: Man muss seine Zahlen im Griff haben. Die "liebt" Ekaterina Bessaguet. Aber nicht nur das.

Ein Bild, das Menschliches Gesicht, Person, Lächeln, Kleidung enthält. KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

"Ich habe mich auf die digitale Transformation des Finanzwesens spezialisiert und leite Teams an, von traditionellen, konservativen Praktiken zu modernen, strategischen Geschäftspartnerschaften überzugehen", erfährt man von Ekaterina Bessaguet auf ihrem Linkedin-Profil.

VAD Elovade geht den nächsten Schritt der Zentralisierung von Funktionen in der europäischen Organisation an. Erst wurden alle Ländergesellschaften in Deutschland, der Schweiz, Italien, Schweden und UK auf eine einheitliche IT und Bestellplattform umgestellt, nun werden die Finanzstrukturen zentralisiert. Dafür verantwortlich ist seit kurzem Ekaterina Bessaguet, die als Director Group Finance zum Distributor kam und diese Aufgabe verantwortet. "Nächster Meilenstein", so Elovade.

Bessaguet wird die Finance-Teams länderübergreifend steuern, skalierbare Strukturen etablieren und die Finanzprozesse konsequent auf Transparenz, operative Agilität und die langfristige Vision von Elovade ausrichten. "Damit legt das Unternehmen die Grundlage für eine einheitliche, zukunftsorientierte Steuerung und weiteres internationales Wachstum".

Die neue Managerin bringe "nicht nur umfassende Erfahrung im internationalen Finanzwesen mit, sondern auch genau die Klarheit, Umsicht und strategische Stärke, die es für diese Rolle braucht", sagt Marcus Zeidler, CFO/COO bei Elovade. Die Kombination aus Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Investment und Technologie, die Bessaguet mitbringt, ist "außergewöhnlich". Sie ist Absolventin des Moscow Institute of Engineering and Physics (MEPhI) und Chartered Accountant (ACCA).

Wer glaubt, dass Controller in erster und doch ausschließlicher Linie für das Zahlenwerk eines Unternehmens zuständig sind, dürfte noch das Bild von pedantischen und etwas angestaubten Buchhaltern im Kopf haben. Nun, es gibt den Typus Kassenwart und Kämmerer schon noch. Buchhalter eben, mit denen Ekaterina Bessaguet vielleicht noch die Leidenschaft für Zahlen teilt.

Ihr geht es um mehr: Führungsstärke bei sich und anderen entdecken, so, wie sie es als zertifizierter Gallup Strengths Coach kennengelernt hat. "Ich liebe es, tiefes Finanzwissen mit dem Aufbau leistungsstarker Teams auf Basis individueller Stärken zu verbinden", sagt wie. "Finance ist nicht nur eine Frage der Zahlen – es geht darum, Transparenz zu schaffen, Entscheidungen zu unterstützen und Momentum in der gesamten Organisation zu ermöglichen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Elovade Strukturen zu gestalten, die Wachstum ermöglichen und den Weg in die Zukunft ebnen".

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden

Die renommierten CRN Channel Award 2025 für Hersteller, Distributoren, IT-Dienstleister, Managerinnern und Manager, Bewerbungsfrist bis 21. Mai 2025 verlängert: Jetzt bewerben – alle Infos hier