"Sie haben mich geholt, weil ich einer von euch bin"
Um den rasant wachsenden MSP-Partnerkanal besser unterstützen zu können, hat NinjaOne die neue Position des Head of MSP Partnerships geschaffen und mit dem MSP-Urgestein Paul Redding besetzt. Im Interview mit CRN verrät er, wie er NinjaOne helfen will, "MSPs besser zu verstehen" und ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
NinjaOne hat den Branchenveteranen Paul Redding für die neu geschaffene Position als Leiter der MSP-Partnerschaften gewonnen. In dieser Rolle will er MSPs dabei unterstützen, ihr Umsatzwachstum voranzutreiben und ihren Kunden einen größeren Mehrwert zu bieten. Dafür will er sich zunächst vor allem darauf konzentrieren, das globale Netzwerk der MSP-Partner von NinjaOne zu stärken, indem er die Verbindungen innerhalb der Community festigt, die Zusammenarbeit fördert und die Produktentwicklung besser auf die Bedürfnisse der Partner abstimmt.
"NinjaOne ist sich bewusst, dass sie etwas wirklich Erstaunliches geschaffen haben", erklärt Redding im Exklusivinterview mit CRN. "Sie haben eine globale Reichweite und wohl das beste Produkt seiner Art auf dem Markt. Aber sie haben auch etwas anderes erkannt – dass sie in dieser Community noch ein Außenseiter sind."
MSP-Erfahrung aus erster Hand
Redding bringt jahrzehntelange praktische Erfahrung mit und begann seine Karriere selbst als CEO eines MSP. Seitdem hatte er verschiedene Führungspositionen im Bereich Cybersicherheit inne und war zuletzt Senior Vice President für Channel-Marketing und Community beim Anbieter CyberQP mit Sitz in North Vancouver, British Columbia. Mit diesem starken fachlichen Hintergrund will er seinen Fokus bei NinjaOne weniger auf das Marketing legen als vielmehr auf Kultur und Community.
"Wenn ich meine Arbeit richtig mache, wird NinjaOne die Plattform hinter den am schnellsten wachsenden MSPs der Welt sein", umreißt Redding seinen Anspruch. "Sie haben mich geholt, weil ich einer von euch bin", fügt er hinzu. "Ich habe mein Unternehmen in einem Keller gegründet. Ich habe viermal das College abgebrochen. Was MSPs nachts wach hält, hat auch mich nachts wachgehalten. Ich spreche so, wie sie sprechen. Das ist wichtig." Die wichtigste Grundlage für dieses erwünschte Wachstumsdenken ist seiner Meinung nach eine veränderte Art der Kommunikation.
"Durch seine Erfahrungen aus erster Hand hat Paul ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen, denen MSPs heute gegenüberstehen", bestätigt Erzan Uygur, Vice President of Business and Corporate Development bei NinjaOne, in einer Erklärung. "Da wir unsere Plattform weiter ausbauen und komplexere MSP-Umgebungen bedienen, wird seine Führungsrolle entscheidend dazu beitragen, dass unsere Partner skalieren, erfolgreich sind und bessere Ergebnisse für ihre Kunden erzielen können."
Starkes Vertrauen in der MSP-Community
Tommy Vaughn, Partner von NinjaOne und Präsident von Central Technology Solutions mit Sitz in Lynchburg, Virginia, lobt die Ernennung von Redding als einen "entscheidenden Schritt zur Stärkung der Präsenz der Plattform in der Community". Auch er sieht in Reddings Erfahrung einen wichtigen Erfolgsfaktor. "Paul kann so gute und wertvolle Arbeit in der Community leisten, weil er selbst in unserer Position war", bestätigt Vaughn. "Allein die Tatsache, dass er diese Rolle bekommt und sie mit einem Plan angeht, der für MSPs Sinn macht, gibt mir viel Vertrauen. Er wird den Menschen helfen, er wird der Community helfen und er wird NinjaOne dabei helfen, sich stärker zu engagieren. Und das hilft uns am Ende allen."
Redding, der die Position am Montag übernommen hat, sagt, er sei bereit, NinjaOne dabei zu helfen, "MSPs besser zu verstehen" und die Partner entsprechend zielführend beim Wachstum zu unterstützen. "Ich bin nicht hier, um Partnern beizubringen, wie man ein Produkt verwendet", erläutert Redding. "Ich bin hier, um ihnen zu helfen, besser an ihre Kunden zu verkaufen, mehr Geld zu verdienen und sich von Dienstleistern zu Ausbildern weiterzuentwickeln. Ihre Kunden haben jetzt KI auf ihren Handys. Das verändert Alles."
Tools allein reichen nicht
Seine Kernbotschaft an die MSP-Community ist klar: Die Ära, in der man sich nur auf Tools konzentriert hat, ist vorbei. "Wir müssen MSPs dabei helfen, sich auf Geschäftsergebnisse zu konzentrieren", so Redding. "Nicht nur: ‚Ihr Endpunkt ist sicher‘, sondern: ‚Wir haben Ihrem Kunden dabei geholfen, 10 weitere Kunden zu gewinnen.‘ Das ist die nächste Entwicklungsstufe. Und ich glaube, wir sind dafür am richtigen Ort, mit der richtigen Mission, zur richtigen Zeit."
"Ich fühle mich wie ein Kind, das gerade das große Los gezogen hat", fügte er hinzu. "Ich habe mein Unternehmen im Keller eines Konzertsaals aufgebaut. Jetzt kann ich einem globalen Unternehmen dabei helfen, mit Menschen wie mir zu kommunizieren. Das ist irgendwie magisch. Aber noch wichtiger ist, dass es für uns alle ein notwendiger Schritt ist."
Dieser Artikel erschien zuerst bei unserer Schwesterpublikation crn.com
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden