Couchbase bringt Daten, Vektoren und KI-Modelle zusammen

Durch die Zusammenführung von Betriebsdaten, Vektorverarbeitung und KI-Modellen auf einer einzigen Plattform tragen die neuen mit "AI Services" laut Couchbase dazu bei, die Komplexität der Entwicklung von KI-Anwendungen und Agenten zu eliminieren und zugleich die Datenverwaltung und -sicherheit zu verbessern.

(Foto: Couchbase)

Der Datenbankanbieter Couchbase hat eine umfassende Suite von Modellhosting- und Datenverarbeitungsfunktionen für die Erstellung, Bereitstellung und Verwaltung von agentenbasierten KI-Anwendungen vorgestellt. Die neuen Couchbase AI Services sind ab sofort verfügbar.

Durch die Zusammenführung von Daten und Modellen auf einer einzigen Plattform sollen sie dazu beitragen, die Komplexität und Fragmentierung von IT-Stacks zu beseitigen, die die Entwicklung agentenbasierter Anwendungen und deren Überführung vom Prototyp zur Produktion behindert haben, sagte Rahul Pradhan, Vice President Product bei Couchbase, in einem Interview mit CRN. "Was wir damit in den Markt bringen wollen, ist eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise, wie Entwickler und Kunden GenAI- und agentenbasierte Anwendungen auf der Grundlage ihrer Betriebsdaten erstellen", so Pradhan.

Dieser Ansatz basiert laut Pradhan auf der Beobachtung, dass viele der Unternehmen und Organisationen, die die Couchbase-Datenbank zur Verwaltung ihrer Betriebsdaten nutzen, mit generativer KI und KI-Agenten experimentiert haben. Diese Bemühungen führten jedoch oft zu Proof-of-Concept-Projekten, die sich "fragmentiert" anfühlten, so Pradhan. Wenn also die IT-Infrastruktur strukturierte und unstrukturierte Daten, Vektorverarbeitungsfunktionen, öffentlich gehostete große Sprachmodelle, generative KI-Tools, offene KI-APIs und andere disparate Komponenten umfasste – alles zusammengehalten durch "benutzerdefinierten Klebe-Code". Kunden zögerten, solche Systeme in Betrieb zu nehmen, da sie klobig waren und Bedenken hinsichtlich der Datenverwaltung und -sicherheit bestanden, so Pradhan.

Als Lösung dafür bieten die in die Couchbase-Datenbank integrierten Couchbase AI Services eine einheitliche Plattform, die laut Angaben des Unternehmens sicheres Modell-Hosting mit Datenverarbeitung für strukturierte und unstrukturierte Daten kombiniert und Modelle in unmittelbare Nähe zu den Daten bringt, so Pradhan.

Wichtige Funktionen der Couchbase AI Services

Ein wesentlicher Bestandteil von AI Services ist die Integration mit Nvidia AI Enterprise, einschließlich der Unterstützung für Nvidia NIM-Mikroservices und Nvidia Nemotron-Modelle. Die Plattform bietet automatische Vektorerstellung, -speicherung und -suche, einen einheitlichen Agentenkatalog für Governance und Rückverfolgbarkeit sowie einen intelligenten Agentenspeicher, der laut Angaben des Unternehmens kontextbezogene Interaktionen über mehrere Sitzungen hinweg ermöglicht.

Integrierte KI-Funktionen ermöglichen SQL++-basierte Analysen direkt innerhalb von Anwendungen. Eine Funktion, die laut Couchbase die Entwicklung rationalisiert und gleichzeitig die Sicherheit und Leistung in großem Maßstab gewährleistet. Dank der Governance- und Validierungsfunktionen von KI-Diensten können Entwickler Schutzmaßnahmen für KI-Agenteninteraktionen einrichten und die Aktionen der Agenten vor der Ausführung anhand von Daten-Governance- und Geschäftsregeln überprüfen.

Im Ergebnis werde die Couchbase-Datenbank damit zur "Speicher- und Kontextschicht" für KI-Anwendungen und -Agenten, so Pradhan. Dadurch tragen die KI-Dienste laut Angaben des Unternehmens dazu bei, die Komplexität zu verringern und die Latenz beim Datenzugriff für Daten zu reduzieren, die in lokalen oder Cloud-Systemen verwaltet werden, um schnellere LLM-Interaktionen zu ermöglichen.

Neue KI-Use-Cases für Lösungsanbieter, MSPs und ISVs

Lösungsanbieter könnten die KI-Dienste nutzen, um maßgeschneiderte Anwendungen für ihre Kunden zu entwickeln und dann Dienstleistungen rund um diese Anwendungen anzubieten, führte Pradhan aus, während ISV-Partner sie nutzen könnten, um kommerzielle Anwendungen auf der Couchbase-Datenbank aufzubauen. "Die Chance aus Sicht des Vertriebskanals und aus Sicht der Partner besteht darin, die Plattform ganzheitlich zu betrachten ... Wie können wir die Komplexität aus der Entwicklung von Agententechnologie [und] KI-Anwendungen für unsere Kunden herausnehmen?", so Pradhan.

Ein solcher Partner ist SWARM Engineering, ein strategischer Dienstleister, der KI einsetzt, um Kunden bei der Lösung komplexer Probleme in der Lieferkette und Logistik zu unterstützen, und der bereits mit den neuen KI-Diensten arbeitet. "Um abliefern zu können, benötigen wir eine Datenbankplattform, die die KI-Entwicklung schneller und zuverlässiger macht", erklärte Joe Intrakamhang, CTO von SWARM Engineering, in einer Stellungnahme. "Couchbase AI Services optimiert die gesamte RAG-Pipeline [Retrieval Augmented Generation], sodass sich unser Team auf die Lösung von Herausforderungen in der Lieferkette konzentrieren kann, anstatt sich mit der Infrastruktur herumzuschlagen."

"Alles auf einer Plattform zu haben, beschleunigt nicht nur unsere Entwicklungsgeschwindigkeit, sondern gibt uns auch die Kontrolle und Sicherheit, die unsere Unternehmenskunden benötigen. Wenn man mit geschäftskritischen Planungsentscheidungen zu tun hat, die sich auf Menschen und Unternehmen auswirken, braucht man KI-Anwendungen, die auf einer Grundlage aufgebaut sind, der man vertrauen kann", so Intrakamhang.

Dieser Artikel erschien zuerst bei unserer Schwesterpublikation crn.com

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden