AWS überarbeitet Transform: Microsoft Windows- und VMware-Migrationen beschleunigen

AWS führt eine agentenbasierte KI-Innovation für AWS Transform ein. Damit will der Cloud-Riese die Integrationsfähigkeiten von Partnern verbessern, die Modernisierung von Windows beschleunigen. Zudem verspricht der Anbieter, Lizenzkosten senken und VMware-Migrationen zu AWS voranzutreiben.

Ein Bild, das Kleidung, Person, Lächeln, Menschliches Gesicht enthält. KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Bei AWS-Partner Pegasystems (Pega) setzen sie bereits die Migrationswerkzeuge an: eigene und die aus AWS Transform (Bild: Pegasysems)

Amazon Web Services investiert massiv in seinen Transform-Dienst und hat die agentenbasierten KI-Lösungen überarbeitet, um Cloud-Migrationen und die Modernisierung von Microsoft Windows-, VMware- und Mainframe-Umgebungen für Kunden zu beschleunigen. Die Erweiterungen reichen von neuen Funktionen zur Förderung der VMware-Netzwerkmigration, neue KI-Funktionalitäten sowie die Möglichkeit, dass Partner ihre eigenen Innovationen in Transform integrieren können.

"Wir haben gerade Transform Composability für Partner eingeführt, damit sie ihre Funktionen in Transform integrieren und wir unseren Kunden nun ein völlig differenziertes Angebot bieten können", sagt Ruba Borno, Global Channel Chief bei AWS. Die neue Composability-Funktion ermöglicht es Partnern, ihre proprietären Tools, KI-Agenten und Wissensdatenbanken in die AWS-Umgebung einzubringen, um innerhalb von Transform maßgeschneiderte Workflows für Kunden zu erstellen.

"Es sind Fähigkeiten des Partners oder Transform, die einem Kunden bei der Migration helfen. Partner und Transform arbeiten nahtlos zusammen. All das führt zu schnelleren Migrationen und schnelleren Modernisierungen für Kunden", so Borno, Vice President of Global Specialists and Partners bei AWS. "Das bedeutet wiederum, dass man die Vorteile der agentenbasierten KI schneller nutzen kann."

Transform kann beispielsweise wiederholbare Transformationen von Versions-Upgrades, Laufzeitmigrationen, Framework-Übergängen und Sprachübersetzungen in großem Maßstab automatisieren.

Native Partnerintegrationen innerhalb von AWS Transform

Laut AWS ist Transform der erste agentische KI-Dienst für die Transformation von Windows .NET-Anwendungen, VMware-Systemen und Mainframes. Verbesserungen würden die Möglichkeiten der Kunden erweitern, Legacy-Anwendungen und -Code schnell und in großem Maßstab zu modernisieren.

Pegasystems (Pega) aus den USA ist einer der ersten Partner, der neue Agenten für AWS Transform entwickelt hat, um Kunden effektivere und kontextbezogene Transformationen zu bieten. Der AWS-Partner ist weltweit tätig, hat in München eine Niederlassung und führ auf seiner Webseite namhafte Kunden an wie Deutsche Telekom und Siemens. Die Geschäfte in DACH verantwortet Rachel Boskovitch.

Der IT-Dienstleister setzt mit Pega Blueprint eine cloud-basierte KI-Agentenlösung für das Design und die Entwicklung von Workflow-Anwendungen an. "Wir haben native Integrationen zwischen AWS Transform und Blueprint", sagt John Higgins, Leiter des Bereichs Client and Partner Success bei Pega. "Die Art und Weise, wie AWS mit Partnern auf den Markt geht, ist sehr motivierend", erklärt der Manager.

AWS Transform kann die Modernisierung auf Hunderte oder Tausende von Anwendungen skalieren. Der Transformationsagent erfasst automatisch Feedback und verbessert sich im Laufe der Zeit kontinuierlich, sodass jede nachfolgende Transformation zuverlässiger und effizienter wird.

Transform beschleunigt Windows-Modernisierung um das Fünffache

AWS Transform wurde auf der AWS re:Invent 2025 vorgestellt und bietet nun eine bis zu fünffache Beschleunigung der Full-Stack-Windows-Modernisierung - einschließlich .NET-Anwendungen, SQL Server, Benutzeroberflächen-Frameworks und Bereitstellungsebenen in Open-Source- und Cloud-nativen Lösungen. "Transform ist ein Service, den wir unseren Kunden und Partnern kostenlos zur Verfügung stellen, um beispielsweise von Windows .NET zu AWS zu migrieren und Kunden bei Mainframe-Migrationen zu unterstützen", so Borno von AWS.

Die AWS Transform-Agenten analysieren den gesamten Windows-Stack und schlagen koordinierte Modernisierungspläne für alle Ebenen vor. Der Agent transformiert dann die Anwendung, das Benutzeroberflächen-Framework, die Datenbank und das Betriebssystem und stellt gleichzeitig Updates und Transformationszusammenfassungen bereit.

Die neuen Funktionen sollen die Modernisierung von Full-Stack-Windows- und SQL-Server-Systeme zu Open-Source-Alternativen beschleunigen, wodurch Kunden von manchmal kostspieligen Lizenzvereinbarungen befreit werden und die Betriebskosten laut AWS um bis zu 70 Prozent gesenkt werden könnten. "Durch die Modernisierung ihrer Architektur können sie alle Funktionen des Agenten besser nutzen", so Borno.

Neue AWS Transform-Innovation für die VMware-Migration

AWS hat neue Funktionen in Transform für VMWare eingeführt, die die groß angelegte Erkennung, Planung und Netzwerkmigration vereinfachen und beschleunigen sollen. Dazu gehören eine agentenbasierte Erfahrung für Iterations- und Migrationsflexibilität, die den gesamten Prozess von der Bewertung bis zur Bereitstellung anpasst und koordiniert, sowie ein neues lokales Erkennungstool mit Unterstützung für Sicherheitsüberprüfungen und Bestandserkennung.

Darüber hinaus wendet ein neuer Migrationsplanungsagent den Geschäftskontext anhand unstrukturierter Eingaben an und bietet neu verbesserte agentenbasierte Netzwerkmigrationsfunktionen, die erweiterte Konfigurationen und Sicherheitstechnologien von Cisco ACI, Fortigate und Palo Alto Networks unterstützen.

Caylent treibt die Modernisierung von Code, Apps und Softwareentwicklung voran

Der renommierte AWS-Partner Caylent hat auf Basis von Transform ein eigenes Angebot zur Anwendungsmodernisierung entwickelt. Caylent Accelerate bietet KI-gestützte Lösungen, die Kunden dabei helfen, schneller auf AWS zu migrieren und zu modernisieren. Dank Transform hat das Unternehmen kürzlich die gesamte Codebasis eines seiner Kunden modernisiert.

"Wir sehen uns den Code eines Kunden an und nutzen AWS Transform sowie unsere eigenen Modelle und unsere eigene Anpassung auf Basis von Transform, um Legacy-Code in eine modernere Implementierung zu übertragen", so Randall Hunt, CTO von Caylent. "Wir sind mittlerweile sehr gut darin, Dinge wie Java-Code zu aktualisieren."

Durch die Kombination von KI-gestützter Planung mit praktischer Umsetzung und dem Einsatz von AWS Transform für VMware hilft Caylent seinen Kunden, die mit der Erneuerung von Rechenzentren verbundenen Investitionskosten zu senken, die Betriebskosten aufgrund steigender VMware-Kosten zu reduzieren und Ressourcen für Innovationen umzuwidmen.

"Bei der Anwendungsmodernisierung geht es nicht nur um den Code. Es geht auch um den Software- und den Produktentwicklungslebenszyklus", so Hunt. "Wir leben heute in einer Welt, in der man innerhalb weniger Minuten einen Prototyp einer Benutzeroberfläche erstellen kann. Wir leben nicht mehr in einer Zeit, in der man ewig warten muss, um eine Idee zu testen."

Weitere Innovationen von Transform

AWS hat ferner neue Agent-Funktionen in Transform eingeführt, um die unternehmensweite Modernisierung von Code und Anwendungen für alle Codes, APIs, Frameworks, Laufzeiten, Architekturen, Sprachen und sogar unternehmensspezifische Programmiersprachen und Frameworks zu beschleunigen.

Mit vorgefertigten Transformationen für gängige Muster – wie Java- und Python-Upgrades – und benutzerdefinierten Transformationen für kundenspezifische Aufgaben führt ein spezialisierter Agent konsistente und wiederholbare Transformationen durch.

Laut AWS haben Kunden AWS Transform verwendet, um schätzungsweise 1,1 Mrd. Codezeilen zu analysieren und mehr als 810.000 Stunden manueller Arbeit eingespart.

Der Artikel erschien zuerst bei unserer Schwesterpublikation crn.com.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden