Arrow Electronics ernennt Interims-CEO - Sean Kerins scheidet aus

Sean Kerins ist am Dienstag dieser Woche als Präsident und CEO von Arrow Electronics zurückgetreten. Interimsweise übernimmt William "Bill" Austen die Führung des Distributors, bis ein dauerhafter CEO gefunden ist.

2007 wechselte Sean Kerin zum Arrow-Konzern. Von 2014 bis 2020 war er globaler Präsident des Geschäftsbereichs Enterprise Computing Solutions, ab 2022 der CEO (Foto: Arrow)

Die Aufgaben des ausgeschiedenen CEOs Sean Kerin bei Arrow werden vorübergehend von William "Bill" Austen übernommen, einem Mitglied des Vorstands des US-Distributors. Austen bleibt weiterhin Mitglied des Vorstands von Arrow, hat jedoch seine Funktionen als Vorsitzender des Corporate-Governance-Ausschusses und Mitglied des Vergütungsausschusses niedergelegt.

Arrow gab keinen Grund für Kerins' Rücktritt an, erklärte jedoch, dass dieser nicht im Zusammenhang mit den Finanzberichten des Unternehmens stehe. In einer Pressemitteilung erklärte Arrow Electronics jedoch, dass Kerins das Unternehmen bei der Übergabe an die neue Führung unterstützen werde.

Am 31. Juli meldete Arrow für das zweite Geschäftsquartal 2025, das am 28. Juni endete, einen Umsatz von 7,58 Mrd. US-Dollar, was einem Anstieg von etwa 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit wurden die Erwartungen der Analysten laut Seeking Alpha um 455,6 Mio. Dollar übertroffen.

Das Unternehmen meldete einen GAAP-Nettogewinn von 188 Mio. Dollar, gegenüber 109 Mio. Dollar im Vorjahr. Auf Non-GAAP-Basis hat Arrow einen Nettogewinn von 127 Mio. Dollar erzielt, gegenüber 150 Mio. Dollar im Vorjahr.

Dies ist nicht die erste bedeutende Veränderung in der Führungsetage von Arrow in letzter Zeit. Ende August ernannte das Unternehmen Brandon Brewbaker zum neuen Chief Accounting Officer und Corporate Financial Planning and Analysis. Er löste Yun Cho als Principal Accounting Officer ab.

Ein Sprecher von Arrow schrieb in einer E-Mail-Antwort auf Anfrage von CRN USA: "Der Wechsel des CEO spiegelt keine strategische Neuausrichtung bei Arrow wider, da das Unternehmen an seiner Unternehmensstrategie und seinen wichtigsten Geschäftsprioritäten festhält. Der Vorstand hat volles Vertrauen in die Fähigkeit des derzeitigen Führungsteams, das Unternehmen in dieser Übergangsphase zu leiten. ... Der Weggang von Sean steht in keinem Zusammenhang mit anderen Veränderungen in der Führung oder im Personalbereich, abgesehen von der Ernennung von Bill Austen zum interimistischen Präsidenten und CEO". Sean werde dem Unternehmen noch sechs Monate lang als Berater zur Verfügung stehen, "um einen reibungslosen und nahtlosen Übergang ohne Unterbrechungen für unsere Kunden und Lieferanten zu gewährleisten".

Austen trat Mitte 2020 in den Vorstand von Arrow ein. Zuvor war er über 19 Jahre bei Bemis Company tätig, zuletzt als Präsident und CEO, nachdem er als Chief Operating Officer fungiert hatte. Arrow hat bereits mit der Suche nach einem neuen Präsidenten und CEO begonnen.

Der Artikel erschien zuerst bei unserer Schwesterpublikation crn.com.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden