TestSolutions übernimmt Geschäftsbetrieb von ASQA

Die TestSolutions GmbH mit Sitz in Frankfurt/M. erwirbt mittels Asset-Deal den Geschäftsbetrieb der ASQA Software Quality Assurance GmbH aus Berlin. Das Frankfurter Kernunternehmen der TestSolutions Group integriert die Aktivitäten und das Team des Softwaretest-Spezialisten, der auf Mobile Testing, Automatisierung und Testmanagement in der iGaming-Branche fokussiert ist.

Übernahme vereinbart (v.l.): Kai Stammnitz (TestSolutions), ASQA-Geschäftsführer Enrico Ausborn, Vittorio Monteiro Mignogna (Geschäftsführung TestSolutions) (Foto: TestSolutions GmbH)

Die TestSolutions Group, Muttergesellschaft der TestSolutions GmbH, will mit dieser Investition den Ausbau ihrer Testing-Kapazitäten stärken und ihre Marktposition im deutschsprachigen Raum (DACH) weiter ausbauen. Die strategische Übernahme erweitert außerdem das Portfolio im Bereich Software-Testing um iGaming-Expertise.

TestSolutions wurde 2007 gegründet und beschäftigt aktuell rund 200 Mitarbeitende. Das Unternehmen betreut Kunden in den Branchen Airline, Aviation, Automotive, Finance, Healthcare, Insurance, Mobility, Railway und Research. Hier bietet der Dienstleister Testanalyse und Testautomatisierung, Last-Testing und Testmanagement sowie Offshore-Services an. Die Integration der 2014 gegründeten ASQA sei Teil der Wachstumsstrategie der Gruppe, teilt das Unternehmen mit. Es will organisch und strategisch wachsen. Ziel ist es, einer der führenden Anbieter für Software-Qualitätssicherung zu werden.

Ergänzung des Portfolios

ASQA ergänzt einerseits das Portfolio der TestSolutions GmbH, andererseits gewinnt die Gruppe durch das erfahrene ASQA-Team an Kompetenz, besonders in der iGaming-Branche. Das sich ergänzende Kundenspektrum beider Häuser eröffnet nach Einschätzung des Käufers Potenzial für Cross- und Upselling.

Kontinuität für Kunden und Mitarbeiter

Für die Kunden und die Belegschaft der ASQA soll es keine spürbaren Veränderungen geben. Der Geschäftsbetrieb wird als Berliner Niederlassung der TestSolutions GmbH weitergeführt. Der bisherige Geschäftsführer, Enrico Ausborn, bleibt für den Standort Berlin verantwortlich. Das soll die Kundenbetreuung sicherstellen und die Unternehmenskultur erhalten. Gleichzeitig eröffnen sich für die Mitarbeitenden beider Standorte neue Karrierepfade und Entwicklungsperspektiven.

"Die Integration der ASQA-Expertise ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einem der führenden Anbieter für Software Testing Services im DACH-Raum", erläutert TestSolutions-Geschäftsführer Christian Knoop die Unternehmensstrategie. "Wir bringen unsere Dynamik und Expertise ein und profitieren gleichzeitig von der Struktur und dem erweiterten Leistungsangebot der Gruppe – etwa im Bereich der Offshore-Services und der TestSolutions Academy. Für unsere Kunden bedeutet dieser Schritt mehr Stabilität und Schlagkraft, für unser Team spannende neue Perspektiven“ begründet der bisherige ASQA-Geschäftsführer Enrico Ausborn die Verkaufsentscheidung.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden