TD Synnex-Partner zur Service-Unterstützung: "Von Anfang an auf Augenhöhe begegnet"

Mit steigender technischer Komplexität wird das Enablement der Partner immer wichtiger. Die Akademie von TD Synnex schult, zertifiziert, berät bei der Transformation in die Service-Welt, damit aus Systemhäusern MSPs werden. Mit viel technischer, aber auch kaufmännischer Expertise von TD Synnex konnte sich AS Systeme neu erfinden.

1984 erfunden und ein ikonografisches Statement: der Trackpoint ist seit mehr als 40 Jahren in die Tastatur der Thinkpad-Notenooks integriert – erst bei IBM, dann von Lenovo übernommen

Broadliner TD Synnex hat sein Schulungs- und Beratungsangebot für Partner in den letzten 12 Monaten stark ausgebaut. Die so gennannten Value-Services gibt es schon länger auch bei TD Synnex, denn mit Produktverkauf alleine können weder Distributor noch seine Partner wettbewerbsfähig bleiben. Ein Patentrezept gibt es freilich nicht, wie aus Systemhäusern Anbieter von Managed Services werden. Zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen, auf die TD Synnex trifft: kleinen Partnern fehlt oft Personal und technische Expertise für die teils sehr komplexen Herstellerlösungen. Um IT-Betriebskonzepte im Rahmen von Managed Services auszusetzen, bedarf es neben Personal und Kapital auch eine durchdachte Strategie. Hinzu kommt, dass nicht jedes Systemhaus sein Projektgeschäft über Bord werfen will, um sich nur noch als reiner Service-Provider aufzustellen – auch wenn fast jeder Hersteller mittlerweile seine Lösungen als Service darreicht.

Allein die Bandbreite der von TD Synnex angebotenen Dienstleistungen in seiner Akademie spiegeln wider, auf welchen Gebieten Partner auf die Unterstützung der Value Added Services angewiesen werden: Presales- und Design Services, Configuration und Integration Services, Professional Services, Managed Services und Support, Zugang zu Solution-Testcenter (stationär oder beim Partner vor Ort) sowie Training, Schulungen oder Zertifizierungen.

KI – von den Grundlagen bis hin zu Exerten-Kurs

"Wir bieten ein extrem breites Spektrum an Trainings, Workshops und Zertifizierungen an, mit denen Mitarbeitende bei unseren Vertriebspartnern aus- und weitergebildet werden", sagt Birgit Nehring, die als Director Technical Services das Enablement der Partner verantwortet. Mit KI steht die nächste Innovation an, an deren Marktverbreitung über den Channel Nehring und ihr Team arbeiten. "Speziell im Bereich KI bieten wir unterschiedliche Trainings an – von Grundlagen-Schulungen bis hin zum Experten-Kurs sowie speziell für Kunden zugeschnittene Workshops."

Das Portfolio an Services wächst, Nehring ist besonders stolz darauf, dass TS Synnex das Angebot an technischen Services in den letzten 12 Monaten "nochmals deutlich ausbauen konnte". Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn gerade auch KI-Experten gibt es nicht im Überfluss.

Die aktuell wichtigsten Professional Services

Die laut Nehring wichtigsten Professional Services: Installationsservice - vor Ort oder Remote, 24x7 Support mit unterschiedlichen Service- Leveln und Dienstleistungen für Netzwerke. Aktuell gibt es eine hohe Nachfrage nach Themen wie Cybersecurtiy, Data Protection und Governance, die allesamt eng mit der steigenden Durchbringung von KI-Lösungen zusammenhängen.

Nehringers Favorit hat weniger mit Technik zu tun als vielmehr mit kaufmännischer Überlegung: Partner, die auf Opex-Modelle und damit auf regelmäßige Service-Umsätze umsteigen wollen, werden in Practice Builder Workshop fit gemacht – dem 1-tägigen kaufmännischen Workshop für die Geschäftsleitungsebene. "Wird sehr nachgefragt", sagt Nehringer.

Zum MSP-Anbieter entwickelt

Ansgar Schwarzer, Geschäftsführer AS Systeme: " Bei unserer Zusammenarbeit ging nie nur um technische Unterstützung – vielmehr um ein echtes Miteinander, in dem unsere Stärken gezielt erkannt und weiterentwickelt wurden"

Ansgar Schwarzer, Geschäftsführer AS Systeme aus Stuttgart, hat gute Erfahrungen mit der Akademie von TD Synnex gemacht. "Das Thema Security war für uns von Beginn an ein zentrales Standbein, aus dem unter anderem unser Managed-Services-Portfolio hervorgegangen ist. Gemeinsam mit TD Synnex haben wir dieses weiter ausgebaut. Ansgar Schwarzer, Geschäftsführer AS Systeme ", sagt er.

Offenbar kommt der Ansatz des Distributors, Partner dort abzuholen, wo sie mit ihrem Geschäftsmodell stehen, gut an. "Mit TD Synnex haben wir einen Partner an unserer Seite, der uns von Anfang an auf Augenhöhe begegnet ist. Bei unserer Zusammenarbeit ging nie nur um technische Unterstützung – vielmehr um ein echtes Miteinander, in dem unsere Stärken gezielt erkannt und weiterentwickelt wurden", zieht der Chef von AS Systeme ein positives Fazit.

Die Service- und Enablement-Orientierung ihres Distributors ist auch für die Hersteller von TD Synnex entscheidend, wie Dells DACH-Chef Robert Laurim unterstreicht. "Durch regelmäßiges und umfassendes Partner Enablement sowie die 2- bis 3-tägigen Implemetierungstrainings für PowerStore, PowerFlex, PowerScale und Data Protection trägt TD Synnex maßgeblich dazu bei, den exzellenten Ausbildungsstand unserer Partner zu erhalten und kontinuierlich auszubauen", sagt er.

Dell-Partner, die sich in der Akademie von TD Synnex fortbilden und zertifizieren lassen, falle es "noch leichter, unsere Infrastrukturlösungen ganzheitlich zu implementieren", so Laurim.

Pearson VUE Authorized Center – TD Synnex kommt auch zu Partnern vor Ort

Als offizielles Pearson VUE Authorized Center führt die TD Synnex-Akademie alle von Pearson VUE angebotenen Examen für herstellerzertifizierte Schulungen durch. Das Angebot umfasst aktuell Trainingsangebote der Hersteller Datacore, Forgerock, HPE, IBM, The Linux Foundation, Logpoint, Microsoft, Nutanix, Palo Alto, Veeam und VMware by Broadcom sowie spezielle Aus- und Weiterbildungsangebote in Technologiebereichen, wie Künstliche Intelligenz, Cybersecurity und viele weitere Themen.

Im Portfolio der Testcenter verfügt der Distributor derzeit über 4 Testplätze im Trainings Center in München. Weitere 6 Stationen bietet der Distributor über das komplett neu ausgestattete mobile Testcenter an, mit dem beim Kunden vor Ort Zertifizierungen abwickelt werden können.

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