TD Synnex kauft Apptium
Durch die Übernahme des PaaS-Anbieters Apptium erwirbt TD Synnex wichtiges Konowhow für die Weiterentwicklung seiner Cloud-Plattform StreamOne.
TD Synnex kauft für einen nicht genannten Betrag seinen bisherigen Kooperationspartner Apptium, der maßgeblich am Aufbau der StreamOne-Plattform beteiligt war. Damit sichert sich TD Synnex wertvolle Technologie und Mitarbeiter für die Weiterentwicklung seiner eigenen Cloud-Commerce-Plattform sowie die Entwicklung neuer Service-Angebote.
Mit dem 2014 gegründeten US-Unternehmen übernimmt der Distributor ein schlagkräftiges Team von Entwicklern und IT-Experten sowie drei Kompetenzzentren auf drei verschiedenen Kontinenten. Dazu kommen zahlreiche Kunden aus mehr als 20 Ländern, insbesondere aus den Bereichen Medien, Kommunikation und Technologie. Diese sollen weiterhin wie gehabt von Apptium bedient werden.
TD Synnex will geistiges Eigentum vor Fremdzugriff schützen
Rick Kapani, Gründer und CEO von Apptium, bleibt als GM und SVP an der Spitze des Unternehmens und berichtet an den Chief Strategy and Technology Officer von TD Synnex, Sergio Farache. Aus dessen Sicht ist die Übernahme nicht nur technologisch, sondern auch strategisch ein wichtiger Schritt. "Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir so eng zusammengearbeitet haben, dass wir begannen, gemeinsam IP [intellectual property] zu entwickeln. Im Rahmen unserer langfristigen strategischen Planung wollten wir dann sicherstellen, dass wir dieses geistige Eigentum intern sichern und es nicht notwendigerweise anderen zur Verfügung stellen, um es zu nutzen", erklärt Farache.
Eine Besonderheit des Platform-as-a-Service-Ansatzes von Apptium ist der Fokus auf die Konfiguration. Dieser soll es den Nutzern ermöglichen, Marktplätze besonders schnell und einfach einzuführen und managen sowie neue Services zu implementieren, ohne dafür komplexe Entwicklungsvorhaben starten zu müssen. Das will der Distributor vor allem dazu nutzen, StreamOne und die eigenen Services weiter zu verbessern und auszubauen. Die Partner sollen davon profitieren, indem ihre Time-to-Revenue verkürzt, die Betriebskosten gesenkt und die Anforderungen an die Qualifikation verringert werden.
Darüber hinaus hofft TD Synnex aber auch darauf, sich und den Partnern mit den Lösungen von Apptium völlig neue Kundengruppen zu erschließen, so Farache: "Ein Teil davon wird sein, Plattform-as-a-Service einer ganzen Reihe neuer Kunden anzubieten, für die wir in der Vergangenheit kein passendes Angebot hatten, wenn sie nicht bei uns als Distributor gekauft haben."
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden