Switches für Homeoffice und Kinderzimmer

Mit zwei neuen Netzwerk-Switches für die kabelgebundene Anbindung mehrerer Endgeräte mit Gigabit-Geschwindigkeit setzt der deutsche Anbieter Devolo auf datenhungrige Smart Home-Anwender.

Ein Bild, das Elektronik, Elektronisches Gerät, Fernbedienung, Design enthält. KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Netzwerktechnik für das Homeoffice: "devolo Ethernet Switch 8 Port" und "devolo Ethernet Switch 16 Port" (Foto: Devolo)

Vom Homeoffice mit mehreren Computern und NAS-Server bis zum Wohnzimmer mit Smart-TV, Set-Top-Box und Spielekonsolen: In vielen Haushalten sind immer mehr Endgeräte auf eine stabile und schnelle Internetverbindung angewiesen.

Das wird vor allem dann zur Herausforderung, wenn diese Verbindung kabelgebunden hergestellt werden soll. In den meisten Häusern und Wohnungen sind – wenn überhaupt – schließlich nicht ausreichend Netzwerkdosen vorhanden, um alle Geräte anzubinden.

Die Antwort auf dieses Problems bieten die Netzwerk-Experten von Devolo mit der aktuellen Erweiterung ihres Portfolios an technischen Lösungen für Heimnetze: "devolo Ethernet Switch 8 Port" und "devolo Ethernet Switch 16 Port".

Die beiden Ethernet Switches bringen mit jeweils acht beziehungsweise 16 LAN-Ports viele Endgeräte kabelgebunden ins Internet. Beide Switches unterstützen aktuelle IEEE802.3-Standards für die Datenübertragung mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Zu diesen Standards gehört auch IEEE802.3az, der kompatible Endgeräte in Phasen geringer Datenübertragung automatisch in einen energiesparenden Zustand versetzt. So wird das Heimnetz durch die Switches schneller und energieeffizienter.

Bei beiden Modellen setzt Devolo auf Kompatibilität. Das zeigt sich beispielsweise in der Unterstützung von sowohl Half- als auch Full-Duplex-Operationen. Die Switches können Daten im Full-Duplex-Betrieb gleichzeitig senden und empfangen – sind trotzdem voll mit Endgeräten kompatibel, die nur Half-Duplex unterstützen. Das vereinfacht die Integration in Heimnetze.

Plug & Play-Komfort

Beide Netzwerkgeräte sind für leichte Installation und schnelle Inbetriebnahme optimiert. Als unmanaged Switches erfordern sie keine Konfiguration. Zu den Funktionen gehören unter anderem die automatische Aushandlung der besten Verbindungseinstellungen (Auto Negotiation), die automatische Erkennung der Kabelverbindung (Auto MDI/MDIX) und die integrierte Überprüfung der Datenpakete (Store and Forward).

Für die Installation und den Betrieb sind keine speziellen technischen Vorkenntnisse nötig. Beide Modelle lassen sich mit wenigen Handgriffen in das Heimnetzwerk integrieren und lenken den Datenverkehr anschließend vollautomatisch. Die Switches ermöglichen so die Anbindung besonders datenhungriger Endgeräte via Netzwerkkabel. Von Arbeits- und Privat-PCs im Büro über Streaming-Boxen und Smart-TVs im Wohnzimmer bis zur Gaming-Hardware im Kinderzimmer.

Preise und Verfügbarkeit

Die beiden Devolo Switches sind jetzt online verfügbar. Der devolo Ethernet Switch 8 Port ist zum Endkundenpreis von 39,90 Euro erhältlich. Der devolo Ethernet Switch 16 Port startet zum Preis von 89,90 Euro. Devolo gewährt drei Jahre Garantie.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden

Die renommierten CRN Channel Award 2025 für Hersteller, Distributoren, IT-Dienstleister, Managerinnern und Manager: Jetzt bewerben – alle Infos hier