SoftProject übernimmt Dataspot

Die Ettlinger Unternehmensgruppe SoftProject wächst um Dataspot aus Wien. Durch diesen strategischen Schritt sieht sich SoftProject weit vorne als europäisch aufgestellter Anbieter, der End-to-End-Datenwertschöpfung in großer Tiefe und Breite anbieten kann.

Ein Bild, das Electric Blue (Farbe), Blau, Screenshot, Schrift enthält. KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Übernahme besiegelt: Mit der Integration von Dataspot formiert sich ein breit aufgestellter europäischer Anbieter für Datenmanagement & Prozessautomatisierung (Grafik: SoftProject GmbH)

Die durch die Übernahme erweiterte Firmengruppe kann ihre Expertise in Data Governance, Datenintegration und Prozessautomatisierung ausbauen. Das übernommene Unternehmen Dataspot mit Hauptsitz in Wien ist Lösungsanbieter für Metadatenmanagement und Data Governance. Seit der Gründung im Jahr 2016 setzte Dataspot bei Kundenprojekten darauf, Metadaten automatisch aus IT-Systemen und Datenbanken abzuziehen, was die Datenverwaltung und Compliance vereinfacht. Zu den Kernkompetenzen gehören Metadatenmanagement, Datenkatalogisierung sowie End-to-End-Datenherkunft (Data Lineage). Dataspot zählt rund 60 Organisationen in Österreich, der Schweiz und Deutschland aus der öffentlichen Verwaltung, dem Bankwesen, Versorgungsunternehmen und anderen Branchen zu seinem Kundenkreis.

Neue Marktsegmente schneller erschließen

Nach einem wachstumsstarken Jahrzehnt erreichte Dataspot einen Punkt, an welchem der nächste Professionalisierungsschritt notwendig war. Ein weiteres Wachstum würde stärkere Strukturen, skalierbare Prozesse und zusätzliche Ressourcen – technologisch wie organisatorisch - erfordern. Deshalb entschied sich Dataspot gezielt für einen komplementär aufgestellten Partner.

Das Wiener Unternehmen sieht in der Partnerschaft einen entscheidenden Schritt: "Mit SoftProject und Blueway können wir unsere Lösungspalette erweitern und neue Marktsegmente deutlich schneller erschließen – ohne unsere Werte und Kultur aufzugeben“, erläutert Dataspot-Mitgründerin Barbara Kainz. Die drei GründerInnen von Dataspot bleiben in unterschiedlichen Rollen an Bord und begleiten den Zusammenschluss aktiv. Für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende und Partner soll das Kontinuität und Planungssicherheit mit sich bringen.

Niederländischer Investor sorgt für anorganisches Wachstum

Die im Jahr 2000 gestartete SoftProject GmbH mit Sitz in Ettlingen ist Lösungsanbieter für Datenmanagement, Prozessautomatisierung und digitale Transformation. Rund 300 Kunden in Branchen wie Versicherung, Fertigung, Energie und öffentliche Verwaltung werden dabei unterstützt, ihre Geschäftsprozesse über die Low-Code-Plattform X4 BPMS zu automatisieren.

Nach der Übernahme durch den Software-Investor Main Capital Partners im Jahr 2024 und der Integration von Dataspot und Blueway sieht sich SoftProject jetzt auf dem Weg zu einem europäischen Anbieter für Datenexpertise, Metadatenmanagement und intelligente Prozessautomatisierung. Die Gruppe beschäftigt rund 230 Mitarbeitende in Deutschland, Spanien, der Schweiz und Frankreich. Main Capital Partners ist ein niederländisches Unternehmen mit Hauptsitz in Den Haag. Über Niederlassungen ist Main Capital Partners auch in Antwerpen, Paris, Düsseldorf und Stockholm vertreten. 2023 ging außerdem ein Affiliate Office in Boston (USA) an den Start.

CRN-Newsletter beziehen und das Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden