Soft & Cloud wächst mit Microsoft-Lizenzmanagement
Soft & Cloud hat sich 2025 strategisch neu aufgestellt und will Kunden nicht nur gebrauchte Lizenzen, sondern eine unabhängige Microsoft-Lizenzstrategie aus einer Hand anbieten. Mit der Gründung einer italienischen Tochtergesellschaft will sich das Unternehmen europäisch aufstellen – der spanische Markt ist ebenfalls im Visier.
Die Soft & Cloud GmbH mit Standorten in Münster (Westfalen) und München wurde 2014 gegründet. Das Unternehmen hat sich als Händler von Nutzungsrechten für Unternehmenssoftware und Betriebssysteme etabliert.
2025 hat sich Soft & Cloud strategisch neu aufgestellt. Das Unternehmen bietet On-Premise-Lizenzen, Cloudlösungen und License Advisory Services. Damit will man einen ganzheitlichen Ansatz liefern, der Kosten optimiert, Compliance sichert und Transparenz schafft. "Unsere Kunden erhalten heute mehr als gebrauchte Lizenzen. Sie bekommen eine komplette, unabhängige Microsoft Lizenzstrategie aus einer Hand", sagt Geschäftsführer Philipp Mutschler. Jeder Kunde wird von einem festen Ansprechpartner über den gesamten Lizenzlebenszyklus begleitet: von der Analyse über die Beschaffung bis zur Revision. "Für viele Unternehmen ist das der entscheidende Mehrwert. Wir sind ein Partner, der unabhängig berät und wirtschaftlich gemeinsam mit dem Kunden denkt", unterstreicht Mutschler, der das Unternehmen seit knapp eineinhalb Jahren führt.
Insgesamt sieht Soft & Cloud in seiner Lizenzstrategie einen klaren Markttrend. Das Jahr 2025 war aus Sicht des Anbieters geprägt von steigenden Preisen im Microsoft-Umfeld durch Incentive-Reduktionen und veränderte Cloud-Policies. Parallel verstärkte sich der Druck auf Unternehmen, Kosten zu optimieren. "Viele Kunden suchen bewusst Alternativen zu klassischen Herstellerangeboten und wollen wirtschaftlicher lizenzieren", ist Mutschler überzeugt.
Europäische Expansion startet
Mit der Gründung der Soft & Cloud Italy S.r.l. im April 2025 hat das Unternehmen einen ersten, großen Schritt in seiner Internationalisierungsstrategie vollzogen. "Italien ist einer der größten europäischen On-Premise-Märkte und zugleich unterversorgt, was unabhängige Lizenzberatung betrifft", begründet Mutschler die Expansion. Unter der Leitung von Country Manager Francesco Li Greci konnte Soft & Cloud direkt mit einem erfahrenen Team starten und bedient dort insbesondere Enterprise-Kunden und öffentliche Einrichtungen. Der Erfolg in Italien bestärkt die weitere Expansion: Aktuell baut Soft & Cloud Spanien strukturiert auf und stärkt parallel sein internationales Partnernetzwerk.
2026 soll weiteres Wachstum bringen
Für das kommende Jahr hat Soft & Cloud drei strategische Prioritäten definiert: die konsequente Internationalisierung insbesondere in Spanien und weiteren EU-Märkten, die Skalierung des Partnernetzwerks für größere Volumina und komplexere Projekte sowie die Erweiterung des Produkt- und Serviceportfolios, etwa mit Dienstleistungen zur M365-Optimierung oder Cloud Repatriation.
Die größte Herausforderung sieht Mutschler dabei in der Dynamik im Microsoft-Ökosystem mit Preisänderungen, geänderten Incentives und unklaren Roadmaps. "Für uns heißt das: noch schneller werden, unsere Partner stärker einbinden und das Angebot weiter auf Kundenanforderungen anpassen. Wir gehen mit einem klaren Plan ins Jahr, aber auch mit der Bereitschaft, flexibel zu reagieren."
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden