Ranking: Die Topseller im B2B-Geschäft 2025
Eine Liste auf Basis der Bestelldaten von ITscope zeigt, welche Produkte und Lösungen Systemhäuser, IT-Dienstleister und Reseller in diesem Jahr am häufigsten gekauft haben. Nach Gruppen sortiert waren demnach besonders PCs und Smartphones gefragt, bei den Herstellern stand Apple an der Spitze.
Das Jahr und damit auch das Jahresendgeschäft neigen sich dem Ende zu. Damit wird es Zeit für eine Rückschau, welche Produkte, Lösungen und Kategorien der IT-Channel 2025 besonders häufig geordert hat. Einen entsprechenden Blick in die Bestelllisten der Systemhäuser, Dienstleister und Wiederverkäufen erlauben die Daten der Einkaufsplattform ITscope. Diese zeigen nicht nur, bei welchen Geräten, Lösungen und Diensten die Kunden besonders investitionsfreudig sind, sondern auch welchen Herstellern sie offenbar besonders vertrauen und welche Entwicklungen in der Beschaffung im nächsten Jahr anstehen könnten. "Die Bestelldaten geben ein klares Bild davon, wie Unternehmen ihre IT weiterentwickeln", bestätigt Oliver Charles, Managing Director bei ITscope.
Angeführt wird das Verkaufsranking für 2025 von einem vermeintlich schnöden Zubehörteil, genauer gesagt einer USB-C- Dockingstation von Lenovo. Auch ein entsprechendes Dock von HP findet sich in den Top 10. Das darf als Beleg dafür gelten, dass die Austauschwelle im Zuge des Support-Endes von Windows mit einiger Verspätung doch noch veritabel angelaufen ist und welche Marken besonders davon profitieren konnten. Dementsprechend waren PCs auch die Produktkategorie mit dem höchsten Ordervolumen, wobei in etwa zwei Drittel auf Bestellungen von Notebooks entfielen und ein Drittel auf Desktops und andere Komplett-PCs. Zusammengenommen untermauern diese Zahlen einerseits, dass hybride Arbeitsplätze in der deutschen Unternehmenslandschaft weiterhin eine große Rolle spielen, andererseits aber auch stationäre Lösungen entgegen allen Unkenrufen wichtige Produkte bleiben.
iPhones und Apple Care Enterprise bringen Apple an die Spitze
Auf dem zweiten Rang der Top-10-Produkte zeigen sich mit dem Apple iPhone 16e (128 GB) direkt zwei weitere bemerkenswerte Trends. Zum einen ist das eine allgemein starke Nachfrage nach Telekommunikationsprodukten als zweitstärkster Kategorie, insbesondere nach Smartphones. Zum anderen ist Apple mit bemerkenswerter Stärke im Ranking vertreten. Neben weiteren iPhones verschiedener Generationen gehörten auch die zugehörigen Apple-Care-Pakete zu den absoluten Topsellern der vergangenen 12 Monate im Channel. So landete AppleCare for Enterprise für das iPhone 16e direkt hinter dem Gerät selbst auf Rang 3 der Verkaufscharts und AppleCare for Enterprise für die iPhones 11 bis 17 auf dem zehnten Platz. Offensichtlich sind die Unternehmen also bereit, sich den damit gebotenen Service samt Absicherung, Austauschprozessen und planbarem Lifecycle-Management auch entsprechend kosten zu lassen. Mit dem Apple Pencil Pro auf dem Verkaufsrang 8 sichert sich Apple schließlich den sechsten Eintrag in den 10 meistverkauften B2B-Produkten.
Das sind die kompletten Top 10 der meistbestellten IT-Produkte 2025 laut ITscope*:
- Lenovo ThinkPad Universal USB-C Dock
- Apple iPhone 16e (128 GB)
- AppleCare for Enterprise (für iPhone 16e)
- Logitech MK540 Wireless Set
- Apple iPhone 15 (128 GB)
- Poly Voyager Focus 2
- HP USB-C Dock G5
- Apple Pencil Pro
- Apple iPhone 16 (128 GB)
- AppleCare for Enterprise (iPhone 11–17)
Arbeitsplatzausstattung und Peripherie bei Unternehmenskunden besonders gefragt
In der Betrachtung der absatzstärksten Kategorien folgen auf dem dritten Rang TFT-Displays, was erneut den anhaltenden Trend zur hybriden Arbeitsplatzausstattung untermauert. Für den Handel deutet das auf gutes Cross-Selling-Potenzial bei den noch anstehenden Hardware-Austauschprojekten ihrer Kunden hin. Zudem finden sich im weiteren Verlauf der Statistik mit Tablet-PCs und Netzwerkgeräten weitere Produktkategorien aus dem breiten Spektrum an modernen Arbeitsplatz- und Infrastrukturtechnologien.
"2026 wird aus unserer Sicht geprägt von pragmatischen Entscheidungen: investiert wird dort, wo Arbeitsplätze modernisiert, Kommunikation verbessert oder Strukturen vereinfacht werden können", prognostiziert Charles deshalb. "Dieser Fokus auf funktionierende Lösungen wird den Channel auch im kommenden Jahr begleiten."
*Hinweis: Trotz ihrer hohen Verkaufsvolumina wurden Tonerprodukte von ITscope in der Liste bewusst nicht berücksichtigt, da sie als Verbrauchsmaterial lediglich den laufenden Bürobedarf widerspiegeln, aber kaum Hinweise auf technologische Entwicklungen oder strategische Beschaffungsentscheidungen liefern. Der meistgekaufte Toner war laut ITscope Ultra High Yield Schwarz von Lexmark, die Gesamtkategorie ist nach Volumen die drittstärkste.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden