Ploon.it schluckt IT-Service MEDATA

Das Sonnensystem der Ploon.it group wächst ungebremst weiter: Mit der Übernahme der IT-Service MEDATA dehnt sie ihr MSP- und Consulting-Geschäft jetzt weiter in Richtung Nordwesten aus und stellt damit zugleich etwas das eigene Gruppen-Modell in Frage.

"Die Aufnahme der MEDATA in die ploon.it group ist das Ergebnis eines vertrauensvollen und sehr persönlichen M&A-Prozesses. Die Chemie hat von Anfang an gestimmt." Jan Schmidt, COO der Ploon.it Group – im Bild rechts, neben Ploon-CTO Martin List (links) und MEDATA-Gründer Thomas Schlüter (mitte). (Foto: Ploon.it)

Die Expansion der Ploon.it Group läuft auf Hochtouren weiter. Nicht einmal zwei Wochen nachdem der MSPs STEP vom Local-Hero-Sonnensystem geschluckt wurde, wird nun schon der nächste Zukauf vermeldet. Der neue Stern am Ploon-Firmament ist der MSP IT-Service MEDATA GmbH aus Melle bei Osnabrück. Der regional etablierte Anbieter von Managed Services dreht seine Kreise damit sowohl geographisch als auch inhaltlich sehr nah um das Zentrum der Gruppe in Hannover und passt mit seinen klar kalkulierbaren Vertragsmodellen gut ins bestehende MSP-Portfolio der Ploon.it.

Darüber hinaus bringt IT-Service MEDATA Expertise als überregional tätiger Partner des ERP-Herstellers GDI in die Gruppe ein. Dieses Knowhow und das zugehörige Consulting-Geschäft erweitern das bisher vorwiegend von List + Lohr ausgeführte und auf DATEV spezialisierte ERP-Angebot der Gruppe strategisch. "MEDATA steht für stabile, kundenzentrierte IT-Services und Consulting – genau das, was wir in der Ploon.it Group stärken wollen. Die regionale Tiefe von MEDATA und der partnerschaftliche Ansatz passen hervorragend zu unserem Selbstverständnis als Gruppe", bestätigt Ploon-CTO Martin List.

Wärmende Sonne oder gefräßiges Zentralgestirn?

Gleichzeitig lassen die hohe Taktung und die große geographische Ausbreitung der jüngsten Zukäufe ein wenig am eigentlich von der Ploon-Gruppe propagierten Modell der lokalen Helden zweifeln. Zumindest wenn die Sonne im Zentrum weiter in diesem Tempo Sterne verschlingt und damit ihren Einfluss und ihre Strahlkraft in alle Richtungen ausbaut, wird sich erst noch zeigen müssen, inwieweit sie damit noch genug Raum für solche unabhängigen Systemhaus- und MSP-Heldensterne neben sich lässt, die sich der Gruppe freiwillig anschließen. Zudem wird die Integration der jüngsten Zukäufe und potenzieller Anschlusskandidaten erst noch einige Energie aus dem Ploon-Pool verschlingen, bevor die Synergieeffekte voll zum Tragen kommen können. Hier muss die Gruppe wohl aufpassen, dass sie sich mit all den schnellen Übernahmen nicht selbst übernimmt.

Zumindest für MEDATA ist die vollständige Integration jedenfalls der richtige Schritt, ist sich deren Gründer und bisheriger Geschäftsführer Thomas Schlüter sicher. "Nach über zwei Jahrzehnten erfolgreicher Unternehmensführung freue ich mich, MEDATA in starken Händen zu wissen. Die Einbindung in die Ploon.it group eröffnet neue Perspektiven für das Unternehmen – ohne den regionalen Fokus aus den Augen zu verlieren", so der scheidende Chef, der das Zepter nun an Yvonne Schlüter übergibt. Sie freut sich über die deutlich stärkeren Entwicklungsmöglichkeiten und die zusätzliche Unterstützung für ihr Haus innerhalb der Gruppe, verspricht aber zugleich der Region und den dortigen Kunden verpflichtet zu bleiben: "Mit der Ploon.it Group haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir unsere Stärken ausbauen und gemeinsam wachsen können – technologisch wie auch strategisch."

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden