Partnerprogramm von Zoom ist überarbeitet
Neuerungen für sein "Zoom Up Partner Program" kündigt der kalifornische Anbieter an. Partner sollen besser unterstützt werden und die Zusammenarbeit soll einfacher ablaufen.
Jedes Partnerprogramm hat seine Zeit und benötigt mitunter Anpassungen, so auch beim Anbieter Zoom Communications. "Unser bisheriges Partnerprogramm hat uns in der Anfangsphase gute Dienste geleistet, war jedoch nicht darauf ausgelegt, mit der Vielfalt und dem Wachstum unseres globalen Partner-Ökosystems Schritt zu halten. Es schränkte unsere Möglichkeiten ein, den vollen Wert unserer Partner anzuerkennen", räumt Head of Global Channel GTM Nick Tidd ein. "Wir haben einen klaren Bedarf für ein flexibleres, transparenteres und leistungsorientierteres Modell gesehen, das es unseren Partnern ermöglicht, mit uns zu wachsen, und es Kunden gleichzeitig erleichtert, zum richtigen Zeitpunkt das richtige Know-how zu finden."
Die wichtigsten Neuerungen des Zoom-Up-Partnerprogramms im Überblick:
- Getrennte Tracks für Reseller und Agenturpartner: Partner werden künftig auf separaten, auf ihr Geschäftsmodell zugeschnittenen Tracks bewertet, sodass Leistung und Vergütung entsprechend ihres Geschäftsmodells angepasst werden kann.
- Punktebasiertes System: Anstelle eines starren Checklisten-Modells setzt Zoom künftig auf ein dynamisches Punktesystem. Partner können Punkte für Aktivitäten sammeln, die am besten zu ihren individuellen Geschäftszielen passen.
- Jährlicher Bewertungszeitraum: Ein fester jährlicher Bewertungszyklus bietet Partnern mehr Struktur und Vorhersehbarkeit, sodass sie ihr Jahr besser planen können.
- Erweiterte Partnersegmentierung: Das "Zoom Services Certification Program" wird in "Zoom Up" integriert und mit bestehenden Vertriebskompetenzen kombiniert. Partner werden für ihre spezifischen Fachgebiete anerkannt. Zoom definiert und kommuniziert künftig den Mehrwert der einzelnen Programmniveaus klar gegenüber Kunden, damit diese unkompliziert den passenden Partner finden.
- Neues Partnerprogramm-Dashboard: Im Februar 2026 wird Zoom ein neues Partner-Dashboard einführen. Partner können dann ihre Ziele und Erfolge auf einen Blick sehen. Erste Pilot-Partner haben die angestrebten Veränderungen bereits positiv beurteilt.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden