Nexoware: Neue Gruppe, neuer CEO

Nexo – wer? Die neue Nexoware-Gruppe befindet sich gerade auf Expansionskurs. Hinter der Marke stehen derzeit vier Firmen und ein Investor. Durch weitere gezielte strategische Akquisitionen soll das Unternehmen bald weiterwachsen. Zum November 2025 übernimmt Oliver Mauss die Position des CEO.

Ein Bild, das Menschliches Gesicht, Lächeln, Person, Vorderkopf enthält. KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Oliver Mauss geht jetzt als CEO der neu formierten Nexoware-Gruppe an den Start (Foto: Nexoware GmbH)

Gleich mehrere in der Branche bekannte Unternehmen treten jetzt gemeinsam unter der erst vor einigen Wochen gelaunchten Dachmarke "Nexoware" auf. Hierzu zählen aktuell der Anbieter eines ERP-Systems für IT-Dienstleister c-entron, der ITSM-Spezialist DocBee, der IT-eCommerce & Shop-Plattformenanbieter ElectronicSales und der DMS- und Output-Managementanbieter Docuform. Zusammengerechnet beschäftigt die neue Gruppe rund 100 Mitarbeitende an sechs Standorten. Hinter der neuen Nexoware GmbH mit Sitz in Ulm steckt der 2002 gegründete Karlsruher Technologieinvestor Lea Partners, der insgesamt etwa 40 IT-Unternehmen betreut.

Investor formt neuen Lösungsanbieter

Hinter dem Firmen-Konglomerat von Nexoware steckt eine klare Strategie: Die Gruppe positioniert sich als Softwarespezialist, mit dessen Lösungen IT-Dienstleister ihre internen Geschäftsprozesse im Geschäftsalltag steuern können. Darüber hinaus setzt Nexoware gezielt auf das MSP-Geschäft der IT-Dienstleister. Hier bietet sie an, mit den angebotenen Lösungen Abläufe zu standardisieren, Automatisierung zu ermöglichen und Servicequalität skalierbar zu machen.

Hinzu kommen Lösungen für Endkunden der IT-Dienstleister, etwa Process Automation, Monitoring und Document- sowie Output-Management. Mit der Umsetzung ihrer Strategie muss die neu gestartete Nexoware-Gruppe keineswegs bei Null anfangen: Mit rund 1.300 angebundenen MSPs und Systemhäusern sieht sich Nexoware als Marktführer im DACH-Raum für integrierte Softwarelösungen für IT-Dienstleister.

Nach der Gründung und dem offiziellen Launch der neuen Firmengruppe steht jetzt auch deren Geschäftsführer fest. Es ist der frühere Netgo-Geschäftsführer Oliver Mauss. Insgesamt kann Mauss mit mehr als zwei Jahrzehnten Expertise als Software- und IT-Manager aufwarten. Fokus: SaaS-, Cloud- und IT-Unternehmen. Aufgabe von Mauss wird es sein, die wachsende Gruppe strategisch auf eine durchgängig integrierte Softwarelandschaft auszurichten.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden