Neues Geschäftsführungs-Duo bei Lancom

Lancom Systems hat ein neues Führungsteam. Firmengründer und Geschäftsführer Ralf Koenzen ist zum 1. März 2025 als Vorsitzender in den Aufsichtsrat gewechselt. Er übergibt die Geschäftsführung an Constantin von Reden, der neu an Bord kommt, und Vertriebschef Robert Mallinson als Co-Geschäftsführer.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender Ralf Koenzen (l.), Geschäftsführer Constantin von Reden und Co-Geschäftsführer Robert Mallinson (Foto: Lancom Systems/ Ümit Öztürk)

Im Jahr 2002 hat Ralf Koenzen das Unternehmen Lancom Systems mit dem Ziel gegründet, eine europäische Alternative im Markt für Netzwerkinfrastruktur zu schaffen. Heute ist der Anbieter aus Würselen Europas führender Hersteller für professionelle Netzwerk- und Security-Lösungen und seit 2018 Teil des Münchner Elektronikkonzerns Rohde & Schwarz. Lancom gehört innerhalb von Rohde & Schwarz zum Geschäftsbereich "Networks & Cybersecurity", den Koenzen leitet.

Nun scheidet Ralf Koenzen auf eigenen Wunsch aus der Lancom-Geschäftsführung aus und wechselt als Vorsitzender in den Lancom-Aufsichtsrat. In dieser Funktion und als Geschäftsbereichsleiter Networks & Cybersecurity wird er das Unternehmen weiterhin strategisch begleiten.

Führungs-Doppel

Neu an der operativen Spitze ist ein Führungs-Duo: Zum 1. März haben Constantin von Reden und Robert Mallinson die Geschäftsführung von Lancom Systems übernommen. Robert Mallinson verantwortet bereits seit November 2023 den Gesamtvertrieb und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Mit seiner Berufung zum Co-Geschäftsführer, verantwortlich für Vertrieb, will Lancom allen Kunden, Partnern und Beschäftigten Kontinuität gewährleisten. Der 45-Jährige bekommt in seiner neuen Position freilich zusätzliches Gewicht hinsichtlich der Markt- und Vertriebsausrichtung.

Constantin von Reden wird als Geschäftsführer künftig die Unternehmens- und Portfoliostrategie bei Lancom verantworten. Der studierte Luft- und Raumfahrtingenieur war zuletzt Geschäftsführer von Frequentis Comsoft, einem Anbieter von sicherheitskritischen IT-Lösungen für Flugsicherungsorganisationen. Davor war er in verschiedenen Management-Positionen, zuletzt als Marktsegmentleiter Air Traffic Control & Air Defense, bei Rohde & Schwarz tätig. Durch seine Historie ist der 46-Jährige gut im Konzern vernetzt und somit prädestiniert, die Rolle von Lancom innerhalb der Rohde & Schwarz Gruppe zu stärken.

Europäischer Anbieter wichtiger denn je

Ralf Koenzen, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von Lancom Systems: "Ich blicke zurück auf eine fantastische Reise, in der wir als Lancom-Team zusammen mit unseren Partnern und Kunden viel bewegt haben. Unsere Mission, Digitale Souveränität in Europa mit heimischen Netzwerklösungen zu gestalten, erweist sich heute mehr denn je als richtig. Und es gibt noch viel zu tun. Constantin von Reden und Robert Mallinson werden genau hier weitermachen und Lancom mit neuen Impulsen in die Zukunft führen."

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden

Die renommierten CRN Channel Award 2025 für Hersteller, Distributoren, IT-Dienstleister, Managerinnern und Manager: Jetzt bewerben – alle Infos hier