Neuer Privatkunden-Chef bei der Telekom

Die Telekom-Chefetage kommt nicht zur Ruhe: Nach nur zwei Jahren verlässt der bisherige Geschäftsführer für das Privatkundengeschäft Wolfgang Metzes das Unternehmen. Mit Axel Orbach übernimmt ein Manager von der Konzerntochter Congstar den Posten.

Ein Bild, das Menschliches Gesicht, Person, Kleidung, Mann enthält. KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Künftiger Geschäftsführer für das Telekom-Privatkundengeschäft ist Axel Orbach (Foto: Deutsche Telekom AG)

Wolfgang Metzes war erst im Sommer 2023 von O2 gekommen und seine Bilanz gilt im schwierigen Privatkundengeschäft als sehr gut. Unter seiner Leitung hat die Telekom ihre Marktführerschaft in Deutschland weiter ausgebaut. Die erfolgreiche Einführung von Mobilfunktarifen ohne Datenlimit verbesserte das Umsatz- und Ergebniswachstum. Auch die Einführung eines dedizierten Glasfaser-Portfolios in Deutschland gilt als erfolgreich. Dennoch verlässt Metzes den Konzern jetzt "im besten gegenseitigen Einvernehmen" zum 30. September 2025. Der Hintergrund für den kurzfristigen Abschied könnten Ambitionen auf eine Position im Top-Management gewesen sein, die sich zerschlagen haben. Den Staffelstab darf Metzes jetzt an Axel Orbach überreichen, der von Congstar kommt.

Discounter-Chef übernimmt

Orbach, aktuell noch Congstar-Chef, wird seine Aufgaben zum 1. Oktober 2025 übernehmen. Der Manager blickt auf 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche zurück, darunter auch Führungspositionen im Consumer-Business. Seit 2022 hat er Congstar als Geschäftsführer geleitet und verbesserte dabei die Marktposition des Discount-Anbieters deutlich. Mit "fraenk" startete eine rein digitale Marke, mit "Congstar Zuhause" kam ein Festnetzangebot hinzu. Die eigenständige Marken-Tochter der Telekom erzielte in dem herausfordernden Markt ein Umsatzwachstum von über 30 Prozent. 2024 erwirtschaftete Congstar erstmals einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Nachdem sich Orbach bei Congstar profiliert hat, muss er nun unter Beweis stellen, dass er neben dem Discount-Segment auch das etablierte Privatkundengeschäft bei der Konzernmutter beherrscht. Einen Nachfolger für Orbachs aktuelle Position wird Congstar zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden