Netgo übernimmt Connect

Die Einkaufstour von Netgo geht ungebremst weiter. Jetzt verstärkt der IT-Dienstleister sein in der Netgo Tax gebündeltes Kanzleigeschäft mit der Übernahme der auf die Digitalisierung von Steuerkanzleiexperten spezialisierten Connect Organisation und Netzwerk GmbH aus Berlin.

Matthias Krüger (Connect), Sven Fürth (Netgo Group), Annabel Hofenbetzer (Connect) (Foto: Netgo)

Die Netgo Group treibt ihre durch Zukäufe gestützte Expansionsstrategie weiter voran. Neuste Erwerbung, und damit bereits der vierte Zukauf in den letzten zwei Jahren, ist jetzt die Connect Organisation und Netzwerk GmbH. Die hat sich auf Dienstleistungen für Kanzleien, insbesondere aus der Steuerberatung, spezialisiert, und ist zudem langjähriger Partner der DATEV eG. Dementsprechend soll sie in die Netgo Tax integriert werden, in der Netgo das Geschäft mit Dienstleistungen für Kanzleien und mittelständische Unternehmen zusammengefasst hat. "Connect ist eine hervorragende Ergänzung für die Netgo Tax. Die Expertise und Markterfahrung im Kanzleiumfeld passen perfekt zu unserer strategischen Ausrichtung", bestätigt Netgo-Group-CFO Sven Fürth.

Wertvolles Knowhow und neue Standorte für Netgo

Neben der branchenspezifischen Prozess- und Digitalisierungsexpertise gibt es aber noch einen zweiten Faktor, der die Connect zu einem interessanten Übernahmekandidaten für die Netgo machte, wie Fürth weiter erklärt: "Gleichzeitig setzen wir mit den Standorten in Berlin und Erfurt einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Expansionsstrategie und bauen unsere Marktführerschaft aus." Damit erfüllt der neue Zukauf ein weiteres wichtiges Kriterium der gemeinsam mit dem Investor Waterland entwickelten Expansionsstrategie, die mit gezielten Übernahmen sowohl das gesamte Leistungsportfolio ausbauen als auch die regionale Präsenz verstärken soll. Damit will die Netgo zum Rundum-Digitalisierungspartner vor Ort werden.

"Mit conNect gewinnen wir nicht nur wertvolles Know-how, sondern auch ein starkes Team, das unsere Mission teilt: Kanzleien bei der digitalen Transformation optimal zu begleiten. Gemeinsam können wir unsere Consulting-Kompetenz weiter ausbauen und neue Potenziale erschließen", freut sich Markus Nitsche, Geschäftsführer netgo tax, über den Zuwachs. Ähnlich wie schon einige der vorherigen Übernahmen der Netgo hatte die Connect zuletzt eine Größe erreicht, bei der enorme Anstrengungen und Investitionen nötig geworden wären, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Für ihre beiden ehemaligen Gesellschafter und Geschäftsführer, Matthias Krüger und Annabel Hofenbetzer, war der Verkauf deshalb "der nächste logische Schritt, um unsere Kunden mit noch mehr Ressourcen und Know-how unterstützen zu können".

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden