Lenovos neuer Channel-Chef Deutschland: wie man "All-Time-Highs" übertrifft
Den Channel in Österreich leitet Michael Neuhold bereits seit 5 Jahren, nun übernimmt er auch das Channel-Management in Deutschland. Was so ein Channel-Chef immer im Kopf haben muss: Das 1. Newtonsche Gesetz.
Zwei Kennzahlen habe er unter seiner Leitung im österreichischen Channel zu Rekordhöhen geführt: die Kundenzufriedenheit und den Marktanteil von Lenovo, lesen wir aus Michael Neuholds Profilangaben bei Linkedin. Oliver Rootsey und Mirco Krebs, beide zu Beginn des neuen Fiskaljahres im April gefördert, mussten wohl nicht lange überlegen, wem sie die Leitung des Lenovo-Channels in Europas größtem Markt übertragen. Neuhold ist fast 11 Jahre beim PC- und Serverhersteller, war bereits im Channel-Team DACH tätig, bevor er im Sommer 2020 Leiter des indirekten Geschäfts in Österreich wurde. Nun also wird er ab Juli neben Österreich auch den deutschen Channel verantworten und an Vorgänger Rootsey berichten, den seit April neuen Landeschef Deutschland und Österreich.
Mit dieser Personalie setzt Lenovo seine HR-Strategie fort, auf erfahrene Manager zu setzen, die schon länger bei Lenovo dabei sind und die die nicht immer einfachen Strukturen eines Riesenkonzerns nicht nur besten kennen, sondern auch die nötige Flexibilität und Schnelligkeit in der Umsetzung von Partneranliegen durchboxen können. Es ist in jedem Konzern so, der auf die Schlagkraft vieler Partner aus dem SMB-Segment setzen will: Der Channel-Chef oder die Channel-Chefin muss das 1. Newtonsche Gesetz immer im Kopf haben. Dinge werden nur dann bewegt, wenn eine Kraft auf sie einwirkt. Das gilt in den eigenen Teams, und es ist auch nicht verkehrt, der bisweilen konstatierten Trägheit mancher Reseller und Distributoren freundlich, aber bestimmt mit Druck zu begegnen.
Neuhold kennt Mensch und Mechanimus, er hat schließlich in Wien Marketing und Sales-Management studiert. Was man für seinen Job braucht, zählt sein Chef auf: Nähe zum Markt, Verlässlichkeit sowie die Fähigkeit, Menschen zu gewinnen und zu entwickeln. "Ideale Besetzung", sagt Rootsey über Neuhold, "ich freue mich sehr, unseren gemeinsamen Weg nun aus einer neuen Konstellation fortzusetzen". Er sei eine "hochgeschätzte Führungspersönlichkeit in dieser Schlüsselrolle".
Neuhold sieht Lenovo in Channel - "Herzstück unserer Go-to-Market-Strategie" – hervorragend aufgestellt. "Mit dem klaren Fokus auf Innovation und Partnerschaft" werde man auch künftig gemeinsam wachsen. Mit den beiden "All-Time-Highs" im österreichischen Channel - Kundenzufriedenheit und Marktanteil - hat er sich selbst unter Druck gesetzt. Oliver Rootsey wird das gefallen.
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