Lancom mit neuer Firewall für Mittelstand

Lancom Systems erweitert das etablierte Rack-Firewall-Portfolio um ein Mittelklasse-Modell und zielt hierbei auf das breite Marktsegment für mittelständische Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Der Hersteller sieht sich dadurch jetzt mit seiner Rack-Modellreihe für Einsatzzwecke von Einstieg bis Enterprise gut aufgestellt.

Ein Bild, das Elektronik, Sound enthält. KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Die Firewall "Lancom R&S UF-560" unterstützt bis zu 3.000 VPN-Tunnel. (Foto: Lancom Systems)

Im November 2025 hat die Digitalministerkonferenz (DMK) in Berlin wichtige Beschlüsse zur digitalen Zukunft Deutschlands und Europas gefasst. Das eindeutige Ziel ist die digitale Souveränität Europas zu stärken. Lancom Systems hat sich dieser gewünschten Stärkung der IT-Resilienz verschrieben. Dazu werden Netzwerk-Komponenten mit integrierter IT-Security entwickelt und insbesondere das Firewall-Portfolio – jetzt mit dem neuen Modell "Lancom R&S UF-560" – ausgebaut.

Die Firewall bietet einen Durchsatz von bis zu 20 Gbps sowie einen UTM-Durchsatz von 1,5 Gbps und unterstützt bis zu 3.000 VPN-Tunnel. Das Gerät basiert auf einem neuen Hardware-Design und bietet 8 GE Kupfer- sowie 2 SFP+ Ports. Außerdem sorgt ein Steckplatz für optionale Erweiterungsmodule (bis zu 40 G), für maximale Anschlussflexibilität und Skalierbarkeit.

SSL- und Deep Packet Inspection aufgebohrt

Bei den Sicherheitsfunktionen kombiniert die Firewall Unified Threat Management mit Sandboxing und Machine Learning, um selbst ganz neue Bedrohungen sicher abzuwehren. Eine SSL-Inspection ermöglicht die Analyse verschlüsselter Verbindungen, während die "R&S Pace2 Deep Packet Inspection Engine" komplexe APTs erkennt, Netzwerkverkehr, Protokolle und Anwendungen klassifiziert und Data Loss Prevention bis zur Layer-7-Ebene ermöglicht. Potenziell gefährliche Dateien werden in einer isolierten Sandbox mittels Machine Learning analysiert. Der hierfür genutzte Clouddienst wird in Deutschland gehostet.

Cloud-Integration

Die grafische Benutzeroberfläche ist übersichtlich gestaltet, was die zentrale Verwaltung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien erleichtern soll. Für hohe Verfügbarkeit kann die R&S UF-560 in einem HA-Verbund betrieben werden. Die Integration in die Lancom Management Cloud (LMC) ermöglicht eine zentrale Überwachung, Alarmierung und Fernkonfiguration. Die neue Firewall ist über Lancom zertifizierte Systemhaus-Partner erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis (UVP) beträgt 5.490 Euro netto.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden