Kyocera-Lösung für Echtzeit-Übersetzung

Kyocera Document Solutions setzt mit "Cotopat" auf den Abbau von Kommunikationsbarrieren. Die neue Lösung verspricht Echtzeit-Transkription und -Übersetzung in rund 130 Sprachen. Vertrieben wird sie über Fachhandelspartner.

Gast- und bürgerfreundliche Services durch neue Technologie: Die Kyocera-Lösung Cotopat soll verständliche und stressfreie Dialoge einfach machen. (Foto: Kyocera Document Solutions)

Gesprochene Sprache wird von Kyocera Cotopat in Echtzeit erkannt, übersetzt und sofort als Text auf einem transparenten Display angezeigt. So können sich Gesprächspartner unabhängig von Sprachkenntnissen oder Hörvermögen verständigen, sofern sie des Lesens mächtig sind. Das System kombiniert dabei Hardwarekomponenten und Spracherkennungssoftware. Spannend für den POS: Die Softwarenutzung ist intuitiv gestaltet, wodurch es ohne besonderen Schulungsaufwand möglich sein soll, sie etwa an Service- und Beratungstheken einzusetzen.

Cloud- und KI-Technologie kombiniert

Kyocera Cotopat unterstützt mehr als 130 Sprachen in Echtzeit. Beide Gesprächspartner sprechen jeweils in ihrer Muttersprache, während der übersetzte Text für beide Seiten sofort sichtbar ist. Optional lassen sich erklärende Bilder oder Videos einblenden, um Inhalte zusätzlich visuell zu unterstützen. Die zugrunde liegende Cloud-Infrastruktur wird DSGVO-konform innerhalb der Europäischen Union betrieben und erfüllt alle Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit.

Auf Wunsch stellt das System die Gesprächsinhalte per QR-Code als Mitschrift oder KI-gestützte Zusammenfassung bereit, etwa zur späteren Nachbereitung oder Dokumentation. Auf diese Weise wird nicht nur die unmittelbare Verständigung einfacher, sondern auch die Servicequalität und Transparenz werden erhöht.

Technik bleibt im Hintergrund

Die Lösung erleichtert auch die Kommunikation mit Menschen mit Hörbeeinträchtigungen, da gesprochene Inhalte als Text dargestellt werden. Der transparente Bildschirm ermöglicht dabei durchgehenden Blickkontakt, sodass Mimik, Gestik und persönliche Nähe erhalten bleiben. Kyocera will dadurch mit der Lösung eine angenehme Gesprächsatmosphäre ermöglichen, bei der die Technik im Hintergrund bleibt.

Chancen für Reseller

Kyocera Document Solutions Produktmanagerin Petra Dilling macht Fachhandelspartner auf die Chancen durch die neue Technologie aufmerksam: "Kyocera Cotopat hilft wortwörtlich dabei, die Welt besser zu verstehen", betont sie. "Das eröffnet auch dem Fachhandel ein neues Geschäftsfeld, denn gesellschaftliche Integration, Inklusion und interkulturelle Kommunikation sind heute zentrale Anforderungen in vielen Bereichen, etwa in Ämtern, im Gesundheitswesen, in Bildungseinrichtungen oder überall dort, wo persönliche Gespräche entscheidend sind." Man könnte ergänzen: Auch überall dort, wo Handel und potenzielle Kunden aufeinander treffen, ist die Lösung sinnvoll einsetzbar.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden