Kodak Alaris unterwegs auf Roadshow

Die kommenden Herbsttage nimmt der Hersteller Kodak Alaris zum Anlass, in vier deutschen Städten halt zu machen und die aktuellen Produktionsscanner sowie die zugehörige Erfassungslösung live zu demonstrieren.

Ein Bild, das Büroausstattung, Drucker, Elektronik, Kopierer enthält. KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Die Produktionsscanner der Serie "Kodak S5000" erfüllen auch TR-Resiscan-Vorgaben deutscher Behörden (Foto: Kodak Alaris)

Wer einen der Roadshowtermine wahrnimmt, erhält neben dem Blick auf die Hardware auch Informationen dazu, wie Digitalisierungsprojekte überzeugend umgesetzt werden können. Das Motto der diesjährigen Tour lautet "Produktivität live erleben". Kodak Alaris macht dabei auch bei seinen Partnern Alos und Datapool halt. In Berlin, Köln, Hamburg und Stuttgart sind die neuen Produktionsscanner der Serie "Kodak S5000" sowie die Erfassungslösung "Kodak Capture Pro 7.0" zu sehen.

Verarbeitung ohne Geschwindigkeitsverlust

Ob bei BPOs, Scandienstleistern sowie in Posteingangsstellen und Scanabteilungen von Versicherungen, Banken, großen öffentlichen Verwaltungen oder Unternehmen – überall dort, wo täglich hohe Dokumentenmengen digitalisiert werden müssen, kann die S5000 Serie ihre Stärken ausspielen. Kernstück ist ein 32-Kern-Bildprozessor, der komplexe Verarbeitungsschritte parallel und ohne Geschwindigkeitsverlust ausführt. Mithilfe der Dynamic Flow-Technologie werden viele Prozesse wie Bildoptimierung, Schräglagenkorrektur oder Farbanpassung direkt im Scanner ausgeführt, wodurch die Erfassungssoftware entlastet wird. Ein weiteres Highlight ist die Tri-Stream-Funktion, mit der gleichzeitig drei Bildvarianten – Farbe, Schwarzweiß und Schwarzweiß Dropout – erstellt werden können. Damit eignen sich die Scanner ideal für Organisationen mit hohen Anforderungen.

Intelligente Dokumentenverarbeitung

Die Produktivität steht und fällt mit der Minimierung manueller Eingriffe. Da das Scangut in der Praxis meistens nicht einfach aus Standard-A4-Dokumenten besteht, hat Kodak Alaris die Verarbeitung von außergewöhnlichen Belegen weiter optimiert. So können nun auch empfindliche oder dünne Dokumente in gemischten Stapeln sicher verarbeitet werden. Erkennt der Scanner ein Trennblatt, stoppt er den Einzug automatisch, sodass die Geschwindigkeit entsprechend angepasst werden kann. So können Papierstärken von 25 g/m² bis 433 g/m² verarbeitet werden. Aufgrund der geraden Papierführung können auch überlange Dokumente mit einer Länge von bis zu zehn Metern oder endlos im "Continuous Mode" digitalisiert werden. Diese werden zunächst in Teilsegmente zerlegt und anschließend von der Erfassungslösung Capture Pro 7.0 verlustfrei zu einem vollständigen Bild zusammengesetzt.

Doppelblatterkennung mittels Ultraschall

Für Sicherheit sorgen vier Schutzmechanismen – von der Doppelblatterkennung mittels Ultraschall über Metalldetektoren bis zu Knitter- und Geschwindigkeits-Sensoren. Bei Auffälligkeiten stoppt der Einzug sofort, sodass Staus und Beschädigungen vermieden werden. Die Reihenfolge der Dokumente bleibt aufgrund der kontrollierten Ausgabe erhalten, Patchbögen lassen sich im rückwärtigen Fach separat ausgeben und wiederverwenden.

TR-Resiscan-Konformität

Die neuen Modelle S5160, S5180 und S5210 ermöglichen es, Dokumente parallel originalgetreu für die Archivierung sowie in optimierter Form für die Weiterverarbeitung auszugeben. Dies erfüllt die Anforderungen der US-amerikanischen FADGI-Guidelines und unterstützt Behörden in Deutschland bei TR-Resiscan-konformen Digitalisierungsprojekten. Ein großes Bedienfeld mit Touchscreen und mechanischen Tasten, netzwerkfähige Einrichtung und ein durchdachtes Materialmanagement erleichtern den Einsatz im Arbeitsalltag. Die neue Version der Erfassungssoftware wurde für die S5000 Produktionsscanner optimiert. Mit 64-Bit-Architektur, hoher Stabilität und einer einfach nutzbaren Benutzeroberfläche unterstützt sie die Verarbeitung großer Datenmengen.

Roadshow-Stationen

Die Roadshow führt Kodak Alaris in vier deutsche Städte:

30.09.2025 – Event bei Datapool in Berlin

23.10.2025 – Event bei Alos in Köln

28.10.2025 – Hamburg

05.11.2025 – Stuttgart

Interessierte Unternehmen und Behörden sind eingeladen. Weitere Informationen und Anmeldung für Hamburg und Stuttgart unter https://tinyurl.com/S5000-Roadshow. Für die Veranstaltungen bei Alos und Datapool erfolge die Anmeldung direkt bei den Partnern.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden