KI trifft Value-Add: Frische Chancen für den Channel - Advertorial
"Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter." Das Zitat, das Microsoft-Gründer Bill Gates zugeschrieben wird, lässt sich eins zu eins auf die Künstliche Intelligenz mit ihrer immensen transformativen Kraft übertragen. Damit die Partner von ADN die besagte Welle erfolgreich wuppen, hat der Value-Add Distributor aus Bochum eine Reihe von Surf-Kits und Helfern in Form von innovativen KI-Lösungen, hochwertiger Hardware und erstklassigen Schulungen in petto. Denn auch das Wellenreiten will gelernt sein!
"Wir sind als VAD einer der Vorreiter für die KI-Thematik in Deutschland und pushen KI-Tools explizit – sowohl in unserem eigenen Unternehmen als auch bei unseren Partnern", erklärt Hermann Ramacher, Geschäftsführer der ADN Group. Neben dem gesamten Copilot-Sortiment von Microsoft hat ADN auch KI-Lösungen von NVIDIA und anderen Hochkarätern im kuratierten Portfolio. Darüber hinaus bieten viele Hersteller im Security-Bereich KI-gestützte Lösungen an, wie etwa Proofpoint oder Hornetsecurity mit einer speziellen Lösung für Microsoft 365.
"Als Value-Added Distributor sehen wir uns ganz klar in der Rolle und auch der Verpflichtung, unseren Partnern eine gute Orientierung durch die unterschiedlichen Angebote am Markt zu geben und einen Überblick darüber zu verschaffen, wie sie aus KI ein Geschäftsmodell entwickeln können", betont Hermann Ramacher. Denn in der KI liege die Zukunft des IT-Business. Aus diesem Grund treibt ADN am neuen Firmenstandort auf dem Bochumer Gesundheitscampus auch den Aufbau eines KI-Excellence-Centers voran, um bundesweit zur ersten Adresse für den Markteinstieg und Ausbau dieser Jahrhunderttechnologie zu werden.
Vielfältige Partnerausbildung bei Copilot & Co.
Als führender Microsoft Indirect Provider im deutschen Markt bietet die ADN ihren Partnern neben der klassischen Beratung durch eigene Kompetenzteams im Tages- und Projektgeschäft auch diverse Webinare und Workshops rund um Copilot & Co. An – sowohl virtuell als auch in Präsenzformaten. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Trainings in der hauseigenen ADN-Akademie: Hier finden Partner für den technischen Schulungsbereich von Microsoft Copilot eine Vielzahl an Trainingseinheiten und können zudem direkt ihre Examen im autorisierten Testcenter absolvieren. Die Akademie ist das Herzstück der Partner-Enablement-Strategie von ADN.
Ein weiterer essentieller Pfeiler dieser Strategie ist der Professional Service, wo Partner bei Projektanfragen und Upskilling unterstützt und fit in KI-Technologien gemacht werden. Hier hält das ADN-Team mehr als 80 Zertifizierungen alleine im Bereich Microsoft. Das neue Partnerprogramm "How to Specialize" des Professional Service unterstützt ADN-Partner überdies zielgerichtet beim Erreichen wichtiger Azure-Spezialisierungen, mit denen sie von lukrativen Bonuszahlungen direkt bei Microsoft profitieren können. Das innovative und einzigartige Programm bietet klare Strukturen und eine systematische Herangehensweise, um schnell und fokussiert durchs Microsoft Audit zu kommen.
Exklusive Ressourcen in der ADN Cloud Champion Plattform
In dem Kaleidoskop an Möglichkeiten darf auch die ADN Cloud Champion Plattform nicht unerwähnt bleiben: ADN-Partnern wird hier mit exklusiven Ressourcen, Online-Schulungen und Sales Enablement unter die Arme gegriffen, damit sie ihr Business mit Cloud und KI erfolgreich ausbauen können.
Aktuell profitieren mehr als 6.600 User von der Cloud Champion Plattform; alleine im vergangenen Jahr sind rund 1.500 neu dazugekommen. Mitglieder erhalten Zugang zu den besten Markettrends, technischen Vertiefungen und Best Practices von führenden Herstellern. Im Microsoft-Bereich hat ADN sogar eine eigene Studio-Videoserie entwickelt, in der monatlich über Neuerungen bei Copilot und Microsoft informiert wird.
Kontinuierliche Investitionen in die Zukunft
KI ist ein Gamechanger. Deshalb investiert die ADN kontinuierlich in Technologien und Formate, die die Partner wirklich weiterbringen und ihre Zukunft im Business krisenfest machen.
In ihrer über 30-jährigen Geschichte hat die ADN einen extrem starken Partnerkanal aufgebaut und ist renommierter VAD im Channel. "Unsere Erfolge sind aber keine Lorbeeren, auf denen wir uns ausruhen, sondern sie sind unser Ansporn, stets das Beste für unsere Partner zu geben", sagt Hermann Ramacher überzeugt. "Wir wachsen gemeinsam mit unseren Partnern und gestalten mit ihnen eine Zukunft, in der Innovation, Vertrauen und nachhaltiger Erfolg im Mittelpunkt stehen."
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