"KI ist kein Nice-to-have, sondern ein Must-have" – Advertorial
ADN-Chef Hermann Ramacher erklärt im Interview, wie der VAD mit seinem starken Cloud-Business samt dem ADN Marketplace gegen den Trend wächst und identifiziert KI als nächstes strategisches Geschäftsgebiet, das er gemeinsam mit den Partnern erschließen will.
ADN darf sich über mächtigen Rückenwind aus seinem florierenden Cloud-Geschäft freuen, sowohl im Microsoft-Ökosystem als auch mit dem eigenen ADN Marketplace und in anderen Bereichen wie Security. Diese Stärke trägt den VAD nicht nur sicher über die Turbulenzen im Markt hinweg, vielmehr lässt sie ihn kräftig wachsen. Kein Wunder also, dass es ADN mit dieser Performance auch souverän in die letzte Runde der für die CRN Channel Awards 2025 Nominierten in der Kategorie Cloud-Distributor des Jahres geschafft hat. Ein besonderer Titel, den Hermann Ramacher nach dem Erfolg im Vorjahr unbedingt verteidigen will, als glaubwürdige Bestätigung für den unbedingten Leistungswillen seines Teams im Sinne der Partner und ihrer Kunden. Wie Ramacher im Interview weiter erklärt, will er diese Einsatzbereitschaft und den Schwung im nächsten Schritt nun dazu nutzen, gemeinsam mit den Partnern die aus seiner Sicht gewaltigen Möglichkeiten im Geschäft mit KI zu erschließen.
Eure Bewerbung für die CRN Channel Awards hat die erste Stufe genommen: Euer Unternehmen steht in der Finalrunde. Nun entscheidet die Jury. Was würde der Gewinn dieser Auszeichnung für Euer Unternehmen bedeuten?
Hermann Ramacher: Der Award bedeutet meinem Team und mir unglaublich viel. Er ist eine Auszeichnung für weit überdurchschnittliche Leistungen sowie ein Aushängeschild für höchste Qualität und ein unvergleichliches Serviceerlebnis, das unsere Partner bei ADN genießen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir im vergangenen Jahr in der wichtigen Kategorie "Cloud" gewonnen haben, in der wir nun auch wieder nominiert sind. Der Erste zu sein, der diesen CRN-Award mit nach Hause nehmen durfte, war eine große Ehre, auch weil ich die CRN schon lange kenne und als starkes Sprachrohr im Channel wertschätze. An diesen fulminanten Erfolg wollen wir nun anknüpfen. Wir werden "unseren" Award mit Herzblut und Leidenschaft verteidigen!
Mit welchen Leistungen wollt Ihr die Jury überzeugen?
Ramacher: Die ADN blickt auf ein sehr starkes Jahr im Cloud-Business zurück - mit einem 15-protzentigen Umsatzplus in diesem Bereich! Wir sind damit weiterhin steil auf Wachstumskurs und stolz darauf, die Nummer eins für unsere Partner im Channel zu sein. Das wollen wir in diesem Jahr natürlich wieder bestätigen.
ADN ist die Speerspitze im DACH-weiten Microsoft-Business und in jeder Disziplin führend: vom größten Marktanteil nach CSP-Cloud-Umsatz über die höchste Wachstumsrate bei CSP-Umsätzen bis hin zum höchsten Durchschnittsumsatz pro Reseller. Microsoft bildet den absoluten Kern unseres Cloud-Geschäfts. Hinzu kommt der performante und feature-reiche ADN Marketplace, mit dem wir skalierbares Cloud-Business auf Knopfdruck schaffen. In den ADN Marketplace haben wir viel Entwicklung und Herzblut gesteckt; er bietet unseren Partnern optimale Voraussetzungen für die eigene Weiterentwicklung und Skalierung ihres Cloud-Business.
2024 war für viele IT-Unternehmen kein leichtes Jahr. Vor welchen Herausforderungen stand Euer Team? Und wie seid Ihr diesen begegnet?
Ramacher: Auch 2024 sind wir als ADN die Herausforderungen im Channel mutigen Herzens angegangen und haben sie gemeinsam mit unseren Partnern in Chancen verwandelt. Dank unseres positiven Mindsets und unseres Know-hows konnten wir im vergangenen Jahr mit einem Gesamt-Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr – entgegen des Trends im Distributionsmarkt - wieder einen neuen Rekordumsatz in Höhe von rund 850 Millionen Euro erwirtschaften. Und das trotz wirtschaftlich schwerer Zeiten, die in Deutschland von politischen Krisen, Inflation und hohen Insolvenzraten geprägt waren. Damit das reibungslos funktionierte, brauchte es Teamwork und die richtigen Investitionen; das ist uns aufgrund unseres Erfahrungsschatzes in der über 30-jährigen Betriebsgeschichte hervorragend gelungen. Ebenso hat uns der CRN-Award aus dem letzten Jahr selbstverständlich motiviert, weiter mit Leidenschaft und Innovationsgeist an der Zukunft der IT in Deutschland zu schrauben.
Worauf führt Ihr Euren Erfolg zurück?
Ramacher: Ganz klar auf das 1A-Team, das jeden Tag alles gibt, um unsere ADN auf Kurs zu halten und unsere ambitionierten Unternehmensziele zu erreichen. Ebenso investieren wir kontinuierlich in die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und neue Technologien. Im vergangenen Jahr haben wir eine mittlere, siebenstellige Summe in innovative Tools, Systeme und unser neues Zuhause am aufstrebenden Gesundheitscampus in Bochum investiert. Natürlich möchte ich auch unsere fantastischen Partner erwähnen, die uns teilweise seit Jahrzehnten die Treue halten und mit denen wir gemeinsam nachhaltig weiter wachsen.
In welchen Themenbereichen seht Ihr in den kommenden 12 Monaten Chancen für mehr Wachstum?
Ramacher: Die meisten Wachstumschancen sehen wir in den Themenbereichen rund um die Cloud und Künstliche Intelligenz. Wachstumstreiber ist hier klar die Nachfrage nach KI-Lösungen, KI-Hardware, GPUs und KI-optimierten Rechenzentren. Angesichts wachsender Cyberbedrohungen steigt ebenso der Bedarf an KI-gestützten Sicherheitslösungen; dabei sprechen wir von Managed Security Services, Zero Trust, XDR und Cloud-Security-Plattformen. Weiterhin ist der Bedarf an flexiblen, skalierbaren IT-Infrastrukturen und SaaS-Angeboten hoch, den wir bedienen können.
Wie stellt sich Euer Unternehmen auf, um das Wachstumspotenzial auszuschöpfen?
Ramacher: In unserem neuen, hochmodernen Firmensitz, der state-of-the-art ist und das ideale Umfeld fürs hybride Arbeiten bietet, haben wir gleichzeitig ein KI-Excellence-Center etabliert: ADN soll deutschlandweit zur ersten Adresse für den Markteinstieg und Ausbau dieser Jahrhunderttechnologie werden. Wir bei ADN stellen uns hierbei personell und digital bestmöglich auf, um unseren Partnern das nötige Know-how zu vermitteln, mit dem sie die Technologie gewinnbringend in ihrem Business und bei ihren Kunden verankern können.
Wir informieren auch in Workshops, Webinaren und Events wie dem ADN Transformation Day oder der it-sa über die KI und ihren Mehrwert in Cloud-Bereichen, Storage, IT-Security etc. KI ist kein Nice-to-have, sondern ein Must-have, das die Art und Weise, wie wir unser Business im IT-Bereich gestalten, entscheidend prägen und auf den Kopf stellen wird. Darauf müssen und wollen wir unsere Partner bestmöglich vorbereiten.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden