Investor übernimmt Magix Software
Der Liechtensteiner Investor RM Equity Partners akquiriert das Berliner Unternehmen Magix Software, einen Entwickler von Multimedia-Softwarelösungen. Die Übernahme erfolgt nach der Restrukturierung von Magix im Rahmen eines Insolvenzverfahrens.
RM Equity Partners hat bei Magix bereits ein neues Management Team bestellt. Gegründet wurde die Softwareschmiede im Jahr 1994 in Berlin. Der Anbieter hat sich mit Softwarelösungen in den Bereichen Videobearbeitung und Musikproduktion fest etabliert. Zum Produktportfolio gehören bekannte Anwendungen wie Vegas Pro, Music Maker und Video deluxe. Im Frühjahr 2018 hatte das Private-Equity-Unternehmen Capiton AG bekanntgegeben, zusammen mit dem damaligen Management die Mehrheit der Anteile an der Magix Software GmbH erworben zu haben. Im Dezember 2023 musste das Softwareunternehmen dann jedoch Insolvenz anmelden. Am 1. März 2024 eröffnete das Amtsgericht Charlottenburg das Eigenverwaltungsverfahren.
Digital-Spezialist
Der neue Inhaber RM Equity Partners (RMEP) investiert gezielt in Online-Marktplätze, Consumer-Apps und SaaS-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt europaweit mehr als 600 Mitarbeitende und verwaltet rund 50 Markennamen im digitalen Sektor.
Zu den wichtigsten Beteiligungen im Portfolio von RMEP gehört die App für Outdoor-Aktivitäten Bergfex (Österreich), die Navigations-App für Motorradtouren Calimoto (Potsdam), sowie die Verleihplattform Erento (Berlin). Mit seinem Angebot an digitalen Lösungen und Marktplätzen erreicht RMEP nach eigenen Angaben mehr als 400 Millionen Nutzende pro Jahr.