Home Electronics Markt stabilisiert sich

Laut dem Home Electronic Market Index (HEMIX) hat der Markt in den Monaten Januar bis Juni 2025 in Deutschland ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 21,1 Milliarden Euro erreicht, was einem Rückgang von 0,9 Prozent verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum entspricht. Positive Ausreißer sind IT-Produkte, Digitalkameras und Konsolen.

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Philipp Maurer ist Aufsichtsratsvorsitzender der GFU (Foto: GFU)

Insgesamt setzt sich damit laut den von der der GFU Consumer & Home Electronics GmbH und der NIQ erhobenen Marktzahlen Stabilisierung des Home Electronics Markts in Deutschland fort. Wie in den vorherigen Quartalen ist die Entwicklung in den einzelnen Marktsegmenten sehr unterschiedlich verlaufen.

IT-Produkte sind wieder mehr gefragt

Mit einem Umsatz von knapp 13,2 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics (CE) im ersten Halbjahr 2025 ein Minus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Von den drei CE-Segmenten verzeicheten allerdings die privat genutzten IT-Produkte (bei einem Umsatz von rund 2,9 Milliarden Euro) ein Plus von 2,6 Prozent. Rückläufig war der Absatz bei der Unterhaltungselektronik (minus 1,3 Prozent) und bei privat genutzten Telekommunikations-Produkten (minus 3,4 Prozent). Smartphones als größte Produktgruppe dieses Segments verzeichneten Rückgänge bei Umsatz und Stückzahl: Knapp 8,2 Millionen verkaufte Smartphones (-6,6 Prozent) erzielten ein Umsatzminus von 3,5 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro. Dabei stieg der Durchschnittspreis auf 759 Euro (+3,4 Prozent) an.

Spielkonsolen mit kräftigen Zuwächsen

Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde im ersten Halbjahr 2025 mit Fernsehgeräten ein Umsatz von knapp 1,3 Milliarden Euro (- 6,8 Prozent) erzielt, die verkaufte Stückzahl blieb mit knapp zwei Millionen TV-Geräten auf Vorjahresniveau. Das Home Audio Segment verzeichnete einen Umsatzrückgang von 9,1 Prozent auf 308 Millionen Euro. Positiv entwickelten sich die Verkäufe im Foto-Bereich: Action Cams (+11,2 Prozent), Digitalkameras (+5,5 Prozent) und Wechselobjektive (+2,5 Prozent) generierten Umsatzzuwächse mit jeweils gesteigerten Stückzahlen. Mit einem Umsatz von 693 Millionen Euro (-1,1 Prozent) blieb die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör leicht hinter dem Vorjahresergebnis. Videogame-Konsolen verzeichnen im ersten Halbjahr 2025 ein Umsatzplus von 23,7 Prozent auf 321 Millionen Euro.

Windows 10-Ende generiert Umsätze

Im Bereich der privat genutzten IT-Produkte wirkt sich das anstehende Ende des Supports für Windows 10 bereits mit einer positiven Umsatzentwicklung aus. So wurden 29,1 Prozent mehr Desktop PCs verkauft und damit ein Umsatzplus von 25,8 Prozent erreicht. Notebooks verzeichnen eine ebenfalls positive, dennoch nicht so starke Entwicklung: Stückzahlzuwachs um 8,5 Prozent bei 6,6 Prozent mehr Umsatz. Lediglich der Umsatz mit Tablet-PCs ist in dieser Sparte um 8,3 Prozent rückläufig, auch aufgrund der um neun Prozent geringeren Durchschnittspreise. Monitore dagegen zeigen Zuwächse bei Umsatz (+1,7 Prozent) und Stückzahl (+6,1 Prozent).

Die Marktzahlen werden von der in Frankfurt/M. ansässigen Branchenorganisation GFU Consumer & Home Electronics GmbH sowie dem Marktforschungsunternehmen NIQ gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben.

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