Gofore kauft Esentri

Das finnische Beratungsunternehmen für digitale Transformation Gofore hat kurz vor Jahresende die deutsche Esentri AG mit Sitz in Ettlingen übernommen. Die rund 1.800 Mitarbeitende zählende Gofore kann damit ihre Präsenz im DACH-Markt deutlich ausbauen.

Gofore-Unternehmenszentrale im finnischen Tampere: 2024 erzielte Gofore einen Nettoumsatz von 186,2 Millionen Euro. (Foto: Gofore)

Gofore hat einen Kaufvertrag über den Erwerb sämtlicher Aktien der Esentri AG unterzeichnet. Esentri ist ein wachsendes IT-Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Strategie, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen beschäftigt rund 110 Mitarbeitende in Deutschland, der Schweiz und in Liechtenstein. Zu den Kunden zählen hauptsächlich Unternehmen aus den Bereichen Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, produzierende Industrie sowie der öffentliche Sektor, darunter die Finanzierungsgesellschaft Mercator Leasing, die ERV Reiseversicherung, die Krankenkasse KKH und das IT-Ministerium Liechtensteins. Zu Esentri gehört seit Anfang dieses Jahres auch das eigenständige Unternehmen Impact Strategies GmbH, das Managementberatung und digitale Services anbietet.

Übernahme im Millionenbereich

Gofore gewährt einen transparenten Einblick in die Transaktion: Der Unternehmenswert von Esentri beträgt demnach 10 Millionen Euro. Der Vollzug der Transaktion ist für den 2. Januar 2026 vorgesehen. Der Kaufpreis wird zu 70 Prozent in bar und zu 30 Prozent in Aktien beglichen. Er basiert auf einem schuldenfreien Unternehmenswert von 10 Millionen Euro sowie einem Netto-Cash- und Working-Capital-Adjustment von rund 1,7 Millionen Euro. Für den Aktienanteil wurde eine gezielte Kapitalerhöhung beschlossen.

Fokus auf Schweiz und Süddeutschland

Mit der Akquisition will Gofore die eigene Wachstumsstrategie in gezielt gewählten Branchen in der DACH-Region fortsetzen. Gemeinsam wird das Unternehmen künftig mit über 200 Mitarbeitenden in allen deutschsprachigen Ländern präsent sein und einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro erzielen. Esentri setzt seinen regionalen Schwerpunkt in Baden-Württemberg, in unmittelbarer Nähe zur Schweiz und zu Frankreich. Darüber hinaus verfügt das akquirierte Unternehmen über Standorte und Kunden in der Schweiz und Liechtenstein.

Das bisherige DACH-Geschäft von Gofore ist hauptsächlich in Bayern und Österreich verankert. Mit der erweiterten Aufstellung stärkt Gofore insbesondere seine Position in der Schweiz, einem strategisch wichtigen Markt für die Finnen. Der Zusammenschluss stärkt die Position der Skandinavier außerdem insbesondere im Finanz- und Public-Sektor sowie im Industrieumfeld. Das Leistungsportfolio wird unter anderem in den Bereichen Managementberatung, Cloud sowie Data & AI erweitert.

Für Gofore CEO DACH Marc Fuchs ist die Übernahme ein zentraler Schritt für die weitere Expansion in der Region: "Der Bedarf an digitaler Transformation wächst - insbesondere im öffentlichen Sektor und in der Industrie. Gemeinsam können wir größere und komplexere Vorhaben verantwortungsvoll umsetzen. Ausschlaggebend war für uns neben den fachlichen Kompetenzen vor allem die kulturelle Passung: Wir beide stellen den Menschen in den Mittelpunkt und verstehen Digitalisierung als gestaltbaren Veränderungsprozess."

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden