Estos bringt Cloud-Komplettlösung

Der zur britischen Gamma-Gruppe zugehörige Kommunikationsanbieter Estos stellt erstmals in seiner Firmengeschichte eine Cloud-Komplettlösung vor. Das neue Angebot kombiniert die hauseigene UCC-Software mit einer Starface-Telefonanlage und einem frei wählbaren SIP-Trunk.

Ein Bild, das Text, Screenshot, Handy, Gerät enthält. KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Der Starnberger Anbieter Estos erweitert sein Kommunikationsportfolio um eine eigenständige Cloud-Telefonielösung. (Foto: estos)

Die Anwender steuern bei der neuen Lösung via PC ihr Tischtelefon oder Softphone und nutzen zusätzlich ein Präsenz-Management. So ist für sie direkt ersichtlich, welche Kollegen gerade im Gespräch oder verfügbar ist. Optional können sie Videokonferenzen, mobile Apps und Integrationen in Microsoft Teams nutzen.

Wie bei Cloud-Lösungen üblich, muss für die neue Kommunikationslösung keine Telefonanlage vor Ort installiert werden, sondern die Anwender abonnieren die gewünschten Features. IT-Aufwände und -Investitionen werden damit reduziert, die genutzte Software ist durch regelmäßige Updates kontinuierlich aktuell.

Kostenoptimierte Telefonie

"ProCall NEX" richtet sich gleichermaßen an kleine Unternehmen, an mittelständische Firmen und an Konzerne mit verteilten Standorten. Vier Tarifpläne bieten für jede Anforderung das passende Abomodell: von reiner Telefonie über mehr Mobilität und Zusammenarbeit bis hin zur Einbindung unternehmensweiter Kontaktdatenbanken, Flatrate-Tarifen und Premium-Support. Außerdem bietet die Lösung einen "Device only User" zu einem vergünstigten Tarif: So können beispielsweise auch Faxgeräte, DECT-, Werkshallen- oder Konferenztelefone in das UCC-Konzept mit einbezogen werden. Damit ist Telefonie durchgängig an allen Stellen im Unternehmen kostenoptimiert möglich.

Besonders Bestandskunden sollen von ProCall NEX profitieren: Die User arbeiten mit den gewohnten Oberflächen weiter und nutzen die bekannten Features. Durch die Verlagerung in die Cloud und dem geänderten Abrechnungstarif sind die Unternehmen deutlich flexibler.

Partner konnten vorab testen

"NEX steht für ‚New estos Experience", erklärt Estos-Geschäftsführer Alexander Seyferth. "Damit soll der innovative Lösungsansatz und unsere neue Produktstrategie betont werden: Neben On-Premises richten wir uns weiter in Richtung Cloud aus." "ProCall NEX" wird über Partner von Estos vertrieben. Diese konnten die Lösung in den vergangenen Monaten intensiv testen. Die Cloud-Telefonielösung ist ab sofort in der DACH-Region verfügbar. Unternehmen können die Cloud-Lösung kostenfrei für 30 Tage inklusive 500 Freiminuten testen.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden