Erste KI-gestützte Unternehmensberatung

Ein Koblenzer Unternehmensberater bietet Führungskräften jetzt mittels KI-Chatbot kostenlose Beratung bei Fragen zur Firmengründung, Sanierung oder Effizienzsteigerung. Ein persönlicher Austausch soll damit aber nicht ersetzt werden.

Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift enthält. KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Screenshot: KI-Chatbot auf Berater-Website consultingcheck.com

Auf der Website consultingcheck.com der Koblenzer Unternehmensberatung Dr. Boysen Management + Consulting GmbH steht neuerdings "Marion" als KI-basierte Unternehmensberaterin für eine Online-Beratung Fach- und Führungskräften 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Gedacht ist das KI-Angebot auf der vor vier Jahren gestarteten Online-Beratungsplattform gewissermaßen als "1st-Level Support".

Consultingcheck will hier Fach- und Führungskräften aller Unternehmenssparten Lösungsimpulsen für ihre täglichen Aufgaben im Management bieten. Von Fragen zur Gründung eines Unternehmens, zum Wachstum oder zur Effizienzsteigerung bis zur nachhaltigen Sanierung und zum Unternehmenskauf bzw. -verkauf werden hunderte Themen rund um die Unternehmensführung erläutert.

Die von einer KI generierten Antworten auf individuelle Fragen, die über ein barrierefreies Eingabefeld gestellt werden können, sollen Nutzern einen Überblick über konkrete Lösungsansätze geben und Zugang zu anwendungsgerechten Arbeitsmitteln sowie Hinweise auf weiterführende oder vertiefende Literatur liefern. Alle von der KI genutzten Inhalte stammen ausschließlich aus dem Datenpool von Consultingcheck und greifen - anders als andere KI-Chatbots - nicht auf externe Inhalte aus dem Internet zu. Die KI-gestützten Antworten auf Consultingcheck enthalten somit nach dem Urteil des Anbieters validiertes Wissen, geprüfte Angaben und inhaltliche Qualität.

KI-Beratung verschafft mehr Zeit

Die Unternehmensberatung sieht sich mit dem KI-gestützten Dialog als Vorreiter in der Branche. Selbstredend soll das kostenfreie Angebot keinen echten Beratungsauftrag ersetzen – im Gegenteil: "Mit dem KI-Dialog bleibt mehr kostbare Zeit für den gezielten und vertiefenden Austausch mit Klienten" erklärt Dr. Werner Boysen, Geschäftsführer bei der Dr. Boysen Management + Consulting GmbH.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden