Ericsson rollt neues Partnerprogramm aus
Zum 1. Juli startet Ericsson sein neues Partnerprogramm für Enterprise Wireless Solutions. Dieses verzichtet auf die bisherigen Stufen und soll die Partner im Channel mit einfacheren Strukturen sowie neuen Rabatten, Incentives und Tools in ihrem Geschäft unterstützen.
Ericsson Enterprise Wireless Solutions startet mit einem neuen Partnerprogramm ins zweite Halbjahr. Das ab 1. Juli 2025 für den gesamten Vertriebskanal von Distributoren bis hin zu Solution- und Ecosystem-Partnern geltende neue "Partner Program" verabschiedet sich von den bisherigen teils komplexen Stufen-Strukturen und setzt stattdessen auf ein deutlich vereinfachtes Modell, das sich vorwiegend an Kompetenzen orientiert.
Organisatorisch spiegelt sich das im neuen Tool "Partner View" wider, das nun zentral alle wichtigen Informationen und Funktionen wie Umsatz, Schulungen und Zertifizierungen, sowie Opportunity- und Pipeline-Daten bündelt. "Mit Partner View haben die Solution Partner diese Daten direkt zur Verfügung. Statt ihre Zeit mit der Suche nach den benötigten Daten zu verbringen, können sowohl unsere Solution Partner als auch unsere Partner Account Manager sie nun unmittelbar nutzen", erklärt Matt Cook, Head of Sales, Go-to-Market & Support for Enterprise Wireless Solutions bei Ericsson.
Aber auch inhaltlich verspricht der Anbieter den Partnern mit dem Neustart klare Vorteile für ihr Geschäft. Zu diesen zählen beispielsweise bessere Verdienstmöglichkeiten durch eine erweiterte Deal-Registrierung mit potenziell höheren Rabatten und einer besseren Absicherung. Dazu kommen eine bessere Unterstützung und Förderung über ein weiterentwickeltes Enablement-Programm, zu dem unter anderem neue Incentives für Technik, Vertrieb und Support gehören. Ein wesentlicher Teil davon läuft über das bereits bekannte Mountaineer-Programm, das allerdings gründlich überarbeitet wurde. Ab Juli steht es nun allen Partnern zur Verfügung, während gleichzeitig Expertenstufen eingeführt werden, mit deren Erreichen die Partner sich zusätzliche Vorteile erschließen können. Die hier verfügbaren Schulungen und Zertifizierungen sollen beispielsweise technische Anwender für eine schnellere Umsetzung bestimmter Projekte befähigen und kreative Anwendungen der Enterprise Wireless-Lösungen fördern.
Das sind die Rahmenbedingungen des neuen Partnerprogramms von Ericsson Enterprise Wireless Solutions für die drei großen Partner-Gruppen:
- Lösungspartner: Ein einstufiges Modell für Reseller, die in den Verkauf und technische Zertifizierungen investieren und Praxiserfahrungen mit dem Einsatz von Enterprise Wireless Solutions von Ericsson gesammelt haben.
- Vertriebsgesteuerte Partner: Ein vereinfachtes Modell, mit dem Wiederverkäufer programmatische Unterstützung von der Distribution erhalten
- Partner aus dem Ökosystem: Dazu gehören Managed Service Providers (MSPs), Netzbetreiber und Technologie-Allianzpartner, die einen Dienst oder eine Technologie rund um Ericsson Enterprise Wireless-Lösungen entwickelt haben.
"Mit dem neuen Solutions Partner Programm verfolgen wir zwei zentrale Ziele: Zum einen möchten wir unseren Partnern ermöglichen, finanziell stärker von der Zusammenarbeit mit Ericsson zu profitieren und ihr Geschäft rund um unsere Enterprise Wireless Solutions aufzubauen", erklärt Matt Cook, Head of Sales, Go-to-Market & Support for Enterprise Wireless Solutions bei Ericsson. "Zum anderen wollen wir noch enger mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um gemeinsam das Potenzial auszuschöpfen, unseren Endkunden herausragende Services und Lösungen zu bieten."