Enreach setzt auf Voice und KI-Integration

Der Bochumer Anbieter von Unified-Communications- und KI-Lösungen Enreach sieht als eines der zentralen Themen im UCC-Bereich die Integration von KI und Voice, sowie die nahtlose Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg.

Enreach-Geschäftsführer Ralf Ebbinghaus

"2025 steht ganz im Zeichen des Brückenschlags zwischen den tatsächlichen Anforderungen mittelständischer Unternehmen und den zahlreichen Möglichkeiten, die innovative Technologien bieten", meint Enreach-Geschäftsführer Ralf Ebbinghaus. Als klare Trends für dieses Jahr sieht er die Integration von KI und Voice, die nahtlose Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg, den einfacheren Zugang zu neuartigen Technologien sowie die weiter steigende Bedeutung der Nutzerzufriedenheit.

Zwar hat sich Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie klar etabliert. KI-gestützte Kanäle ersetzen nach Einschätzung von Enreach aber keineswegs die klassische Sprachkommunikation. Gestützt wird die Prognose von Marktanalysten: Laut einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Frost & Sullivan planen 68 Prozent der europäischen Unternehmen in den kommenden zwei Jahren, ihre Investitionen in sprachbasierte Kommunikationslösungen auszubauen.

Klar ist denoch, dass KI auf dem Vormarsch ist und zunehmend integriert wird. Per Sprachbefehl können Nutzer mit KI-Lösungen interagieren. Routineanfragen an Unternehmen von Terminvereinbarungen bis hin zu Tischreservierungen lassen sich mithilfe von Sprachsteuerung und Conversational AI schnell erledigen. Unternehmen können so viele Prozesse automatisieren.

Multi Channel wird Standard

Unternehmen müssen Kunden auf den von ihnen bevorzugten Kanälen erreichen – diese Erkenntnis ist nicht neu, doch der Bedarf für flexible Multi-Channel-Kommunikation wird nach Einschätzung von Enreach deutlich steigen. Gefragt sind daher Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Kundenkommunikation über verschiedene Anwendungen und Kanäle hinweg effizient organisieren können – von Sprachkommunikation über Chat bis hin zu sozialen Medien. Für weitere Effizienzsteigerungen lassen sich Kommunikationsprozesse dabei mithilfe von KI-basierten Bots komplett oder teilweise automatisieren.

KI auch für Kleinbetriebe

Der Einsatz von KI-Lösungen erfordert nicht länger eigene IT-Abteilungen oder hohe Budgets. Mithilfe benutzerfreundlicher Low-Code/No-Code-Plattformen und direkt einsatzbereiter Dialogsysteme, Chat- und Voicebots können Unternehmen jeder Größe – einschließlich kleiner und mittelständischer Betriebe – von KI-Technologien profitieren. "Den Zugang zu innovativer Technologie zu erleichtern ist ein Kern unserer Strategie", erklärt Ebbinghaus. "Wir wollen sicherstellen, dass Unternehmen jeder Größe von Innovationen wie KI und Automatisierung profitieren können, um wettbewerbsfähig zu bleiben."

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