Dell und TD Synnex eröffnen AI Labs

Dell Technologies und TD Synnex haben gemeinsam in Deutschland und Frankreich zwei KI-Labore eröffnet. Ein drittes "Dell AI Lab" soll noch vor Jahresende in Großbritannien an den Start gehen.

Dell Technologies Managing Director DACH Tim van Wasen: "Zentrales Element unserer Vision KI-fähige Unternehmen aufzubauen" (Foto: Dell Technologies)

In den AI Labs will Dell die Entwicklung, Erprobung und Skalierung von KI-Lösungen mit Agentic RAG und der "Dell AI Factory with Nvidia" ermöglichen. Die neuen Innovationszentren sollen Dell-Partner und -Kunden dabei unterstützen, KI-Lösungen zu entwickeln, zu testen und schneller in die Umsetzung zu bringen. Sie erhalten Zugang zu den Testumgebungen und Co-Innovationen.

Die neuen AI Labs sind in Einrichtungen von TD Synnex angesiedelt und bieten eine praxisnahe Umgebung zur Erforschung, Optimierung und Integration der neuesten KI-Anwendungen. Jedes Lab fungiert dabei als regionales Kompetenzzentrum, in dem KI-Pilotprojekte getestet und validiert werden können. Gemeinsam mit den Experten und Lösungsarchitekten vor Ort lassen sich Ansätze entwickeln und praxisnahe Demos realer KI-Workflows erleben.

Das erste in München eröffnete Dell AI Lab entstand in Zusammenarbeit mit der AppliedAI-Initiative, einem Partner, der auf die End-to-End-Implementierung von KI-Lösungen für Unternehmen spezialisiert ist. AppliedAI bringt dabei Expertise in Bereichen wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) und GenAI-Orchestrierung mit ein. Ab September 2025 sollen alle drei Dell AI Labs voll funktionsfähig sein und Kunden sowie Partnern zum Testen von KI-Lösungen zur Verfügung stehen.

Labs sollen Herausforderungen lösen

Laut einer Umfrage von Dell Technologies erzielen 82 Prozent der befragten Unternehmen mit ihren aktuellen KI-Initiativen erhebliche ROI- oder Produktivitätssteigerungen. Allerdings sind viele noch nicht in der Lage, die Technologie effektiv zu skalieren. 93 Prozent geben an, dass sie bei der Integration von KI beziehungsweise GenAI in ihre Geschäftsstrategien auf Herausforderungen stoßen.

Genau hier sollen die Dell AI Labs ansetzen: Sie bieten ein sicheres, strukturiertes Umfeld, damit Unternehmen ihre KI-Modelle vor der Bereitstellung testen, validieren und optimieren können. Dies reicht von der Verfeinerung generativer KI-Modelle über die Erforschung der Möglichkeiten von agentenbasierter RAG bis hin zur Integration von KI in Unternehmensanwendungen.

Strukturierte und unstrukturierte Daten vereinheitlichen

Zentrales Element der Dell AI Labs ist Agentic RAG – eine Architektur, die eine Echtzeit-Datenabfrage und autonome Entscheidungsfindung ermöglicht. Dieses Framework wird von der "Dell AI Factory with Nvidia" unterstützt und hilft Unternehmen dabei, strukturierte und unstrukturierte Daten zu vereinheitlichen, Abläufe zu optimieren, die Entscheidungsfindung zu verbessern und eine modulare Bereitstellung zu gewährleisten, um die unterschiedlichsten Anwendungsfälle und Branchen zu unterstützen.

Dell Technologies DACH Geschäftsführer Tim van Wasen ist von der Bedeutung und der Leistungsfähigkeit der AI Labs bereits jetzt begeistert: "Indem wir unsere robuste Infrastruktur mit einem aktiven Ökosystem verknüpfen, ermöglichen wir es, KI-Lösungen effizient zu entwickeln und zu skalieren. Die Labore sind ein zentrales Element unserer Vision, KI-fähige Unternehmen aufzubauen – ausgestattet mit den notwendigen Werkzeugen und Ressourcen, um in einer datengetriebenen, KI-orientierten Welt führend zu sein."

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden