CRN Channel Awards 2025: So überzeugen Sie unsere Jury

Von den Besten lernen: Drei Bewerbungen für die CRN Channel Awards im letzten Jahr, die von den Jury-Mitgliedern die höchste Punktezahl erhalten haben.

Noch bis 9.Mai 2025 können sich Hersteller, Distributoren und Partner für die CRN Channel Awards 2025 bewerben. Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt auf der großen Gala-Abend am 22. Oktober in der Pyramide in Mainz

26 Jury-Mitglieder bewerten in diesem Jahr die Bewerbungen von Herstellern, Distributoren und Partnern für die CRN Channel Awards 2025. Wer die Jury-Mitglieder sind und wie sie arbeiten, hat CRN in diesem Beitrag bereits vorgestellt. In diesem Artikel wollen wir uns drei Bewertungen näher anschauen, die letztes Jahr eingereicht wurden und die als Beispiel für sehr gute Einreichungen dienen sollen.

Ob Text (1.000 Wörter) oder ein 5-Minuten-Video: Stichhaltige Argumente, mit Zahlen untermauerte Ergebnisse und/oder Statements von Partnern machen eine sehr gute Bewerbung um die renommierten CRN Channel Awards aus.

Hersteller hilft Partnern bei der Markt- und Kundenanalyse

Ein wichtiges Analysetool hilft Partnern eines Herstellers, Kunden zu segmentieren, ihre Kaufneigung vorherzusagen und diese Zielgruppe mit gezielten Marketing-Kampagnen anzusprechen. Resultat: Partner, die dieses vom Hersteller in seinem Partnerprogramm eingebettetes Markt- und Kundenanalysetools einsetzen, wachsen laut Hersteller zweimal schneller als der Durchschnitt aller Partner.

Der Hersteller beschreibt kurz, knapp und verständlich, wie die Datenbasis für das Partner-Analysetool zustande kommt: Millionen von Gerätedaten zeigen Partnern Upgrades und Erneuerungen an, identifizieren Ziele des Kunden, ob er beispielsweise auf Nachhaltigkeit wert legt (für das der Hersteller ein eigenes Partnernachhaltigkeitsprogramm hat und darin schult), bezieht – anonymisiert – Partnerdaten ein und kombiniert sie mit Informationen von Drittanbietern.

Zudem führt der Hersteller ein weiteres Programm auf, das sich dezidiert der Verbesserung der Vertriebe seiner Partnerunternehmen verschreibt. Vertriebsleiter wünschen sich mehr Schulungen für das Coaching ihrer Teams, so das Feedback auf dem Channel dieses Herstellers. Der hat sich von Plattformen inspirieren lassen, die Vertriebsschulungen spielerisch umsetzen und auf Belohnungsmotivation setzen, wie sie aus Gamifikationstrategien kennt. Fazit: Vertriebsleiter, die die Hälfte ihrer Zeit dem Coaching widmen, haben laut diesem Hersteller eine 1,3-mal höhere Wahrscheinlichkeit, bessere Leistungen zu erbringen.

Mit der Beschreibung drei seiner zentralen Bausteine - Kunden-Analysetool, Partnerprogramm und Vertiebsschulung der Partner - sowie zusätzlichen Zitaten ausgewählter Channel-Partner - überzeugte der Hersteller die CRN-Jury.

Video-Bewerbung eines Distributors: kompetent, persönlich, sympathisch

Ein mehr oder weniger bekannter Influencer macht Marketing für einen Unternehmen, wobei kein Superlativ aus PR-Selbstdarstellungsbaukasten fehlt. Das ist lustig anzuschauen, bei den CRN Channel Awards aber fehl am Platz. Allgemeine Videobewerbungen ohne klaren Bezug zu den CRN Awards und bestechende Argumente, warum man den renommierten Award einer Channel-Publikation verdient habe, bleiben ein netter, aber ungekrönter Versuch. Der Preisträger 2024 hat da mit seinem Video viel mehr zu bieten. Angefangen bei den Hauptdarstellern.

Hier treten die Vorstände auf, stellen ihre Teams und Partnerbetreuer vor, beschreiben ihre Leistungen für Partner, bauen Schnitte und Ortswechsel in ihr Story-Board ein, lassen Kunden zu Wort kommen. Fakten und eine mit Humor vorgetragene Videobewerbung bleibt im Kopf der Jury und zeigt, wie kurzweilig und überzeugend doch sympathische 5 Minuten Video sein können.

Partner für KI-Initiative belohnt

Bei diesem Award ist es wichtig, sich noch einmal den "iPhone-Moment" der KI ins Gedächtnis zu rufen: Ende November 2022, als OpenAI ChatGPT allgemein verfügbar machte. Der Sieger des CRN Channel Awards 2024 für die beste KI-Initiative setzte voraus, dass ein Partner KI bereits Anfang 2023 die überragenden KI-Chancen gesehen und den Aufbau dieses Geschäfts beschlossen und umgesetzt hatte – also wenige Monate nach diesem Technologiegeschichte schreibenden Einführungsdatum von Chat GPT. Das hat der Preisträger getan und der Jury dargelegt, wo man Investments in die KI-Fähigkeiten der eignen Mitarbeiter steckt, an welchem (deutschen) Start-up man sich beteiligte und man mit Partnern aus der Forschung und anderen KI-Unternehmen Kooperationen schließt.

Die langfristigen Ziele und die Vision untermauerte der CRN Channel Award Preisträger für die beste KI-Initiative 2024: Man wolle von Angang an dabei sein, wenn das größte Ökosystem Europas für angewandte Künstliche Intelligenz entstehe und ein Leuchtturmprojekt für KI werde.

Wie rasant schnell KI in den letzten 12 Monaten im Channel adaptiert wurde und sich ganz konkret neue Geschäftschancen etabliert haben, wird sich ganz sicher auch in den Bewerbungen der CRN Channel Awards 2025 widerspiegeln, freut sich die Jury auf die Einreichungen in diesem Jahr (noch bis 9. Mai 2025).

Die renommierten CRN Channel Award 2025 für Hersteller, Distributoren, IT-Dienstleister, Managerinnern und Manager: Jetzt bewerben – alle Infos hier