Concat-Softwaresuite für Dell-Systeme entwickelt
Eine neue Softwaresuite speziell für Dell PowerScale-Systeme (vormals Isilon) bringt die Concat AG auf den Markt. Ein Entwicklerteam hat die Lösung "Clusterize" am Concat-Standort Hamburg entwickelt.
Die neu entwickelte Lösung soll Lücken in der Verwaltung von PowerScale-Clustern schließen und das Disaster-Recovery-Management vereinfachen. Die Software ergänzt die Speicherlösungen von Dell PowerScale um eine intuitive Benutzeroberfläche, Echtzeit-Analysen und individuell wählbare Module. Die Basisversion der Softwaresuite bietet einen Überblick über alle angebundenen PowerScale-Cluster. IT-Teams erhalten auf einen Blick wichtige Kennzahlen zur Performance und Auslastung und weitere Cluster-relevante Informationen.
DR-Modul für automatisierten Failover
Das erste Modul ist ein Disaster-Recovery-Modul (DR), das einen automatisierten Failover zwischen mehreren Clustern ermöglicht und Umschaltungen einzelner Access-Zonen unterstützt. "Bisher verfügbare Lösungen sind meist komplex, veraltet und nur schwer administrierbar. Wir wollen es besser machen – einfacher, sicherer, mit klarer Struktur und einer schönen GUI", erläutert Michael Gosch, Leiter der Concat-Geschäftsstelle Hamburg.
In Entwicklung befindet sich außerdem ein Air-Gap-Modul, das in der zweiten Jahreshälfte 2025 verfügbar sein wird. Es soll die sichere Einrichtung und Verwaltung eines vollständig vom Produktivsystem getrennten PowerScale-Clusters ermöglichen. Dabei werden Daten ausschließlich zu fest definierten Zeitpunkten auf ein isoliertes Zielsystem übertragen. Dies gewährleistet eine Wiederherstellung nach Ransomware-Angriffen oder bei anderweitigem Datenverlust. Komplexe Zusatzkonfigurationen oder administrativen Mehraufwand entfallen, verspricht Concat.
Ebenfalls in diesem Jahr wird ein weiteres Modul veröffentlicht, das PowerScale-Systeme erstmals mit einer unkomplizierten Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) auf Administratorenebene ausstattet.
Clusterize modifiziert PowerScale
Das Clusterize-Entwicklerteam in Hamburg gehört mit hunderten PowerScale-Installationen zu den größten Dell-Partnern in Europa und betreut seit über 15 Jahren Kunden aus Industrie, Lehre und Forschung sowie Healthcare. "Unsere Erfahrung bei der Installation und im Betrieb dieser Systeme fließt direkt in Clusterize ein", betont man bei dem Concat-Team. Clusterize ist ab Anfang Juli 2025 bei der Concat AG und über autorisierte PowerScale-Partner erhältlich. Weitere Informationen zu Funktionen und Preisen sind direkt beim Vertrieb der Concat AG verfügbar.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden