Collana Hive und GLI Business Solutions fusionieren

Die Collana Hive GmbH und die GLI Business Solutions GmbH, beide Teil der Collana IT Gruppe, fusionieren zur neuen Collana Apps GmbH mit Hauptsitz in Hamburg. Im Fokus bleibt die Entwicklung und Skalierung von App-Lösungen basierend auf Microsoft Dynamics 365 Business Central.

Marc Pfeiffer und Oliver Bartl bilden die Geschäftsführung der neuen Collana Apps GmbH.

Die Anforderungen an digitale Lösungen wachsen rasant. Ebenso wie der Anspruch an deren Skalierbarkeit, Flexibilität und Integration. Mit der neuen Collana Apps GmbH wollen die Ursprungsgesellschaften ihre Kompetenzen im Bereich App-Lösungen rund um Microsoft Dynamics 365 Business Central verschmelzen. GLI Business Solutions steuert hierfür langjährige Projekterfahrung, Branchenkenntnis und die etablierte Instandhaltungssoftware "Main-Tool" bei. Collana Hive ergänzt mit internationaler Skalierungskompetenz und der Entwicklung digitaler Innovationen. Darüber hinaus vertreibt Collana Hive sowohl eigene Softwarelösungen als auch Produkte aus dem Portfolio der Collana IT Gruppe.

"Dieser Zusammenschluss zeigt, wie wir innerhalb der Gruppe gezielt dort zusammenwachsen, wo Zusammenarbeit bereits stattfindet, Synergien entstehen und Innovationen für unsere Kunden konkret erlebbar werden", meint Collana IT-CEO Dirk Wieland.

Stabile Nachfolgeregelung

Die neue Gesellschaft wird von Marc Pfeiffer (ehemals GLI Business Solutions) und Oliver Bartl (ehemals Collana Hive) gemeinsam geführt. Oliver Bartl fasst die Motive zur Fusion zusammen: „Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit skalierbaren Lösungen so zu unterstützen, dass sie in ihrem Wettbewerbsumfeld zu den Besten gehören. Dafür braucht es ein starkes, gemeinsames Team und genau das bringen wir zusammen.“

Ein zusätzlicher Beweggrund der Fusion ist die geregelte Nachfolge innerhalb der GLI Business Solutions: Der langjährige Geschäftsführer Sven Pfeiffer wird sich auf eigenen Wunsch schrittweise aus dem operativen Geschäft zurückziehen und die Übergangsphase bis Ende des Jahres aktiv begleiten.

Die neue Organisation tritt künftig unter der gemeinsamen Marke Collana Apps auf. Die Verschmelzung erfolgt rückwirkend zum Jahresbeginn 2025.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden