Checkpoint bringt KI für Ticketbearbeitung

Mit seinem "Ticket Enrichment AI Agent" will Checkpoint Partnern und Nutzern zu effizienterem Support verhelfen. Dazu unterstützt der KI-Agent sie bei der Analyse, Verwaltung und Bearbeitung von Support-Tickets.

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Der Ticket Enrichment AI Agent soll die Bearbeitung von Tickets erleichtern, beschleunigen und verbessern (Foto: Check Point)

Check Point hat seinen ersten hauseigenen KI-Agenten vorgestellt, den "Ticket Enrichment AI Agent". Der intelligente Helfer soll mit seinen Fähigkeiten dazu beitragen, Tickets in Check Point Quantum schneller und besser zu verarbeiten und dadurch die Effizienz und Effektivität des Supports verbessern. Dazu soll er sich laut dem Securityanbieter auch nahtlos mit gängigen Plattformen wie ServiceNow und Jira verbinden lassen. Im Ergebnis verspricht der KI-Assistent also eine Beschleunigung und Optimierung der Ticketbearbeitung, die insbesondere für die MSSPs aus Check Points Partnerbasis interessant sein dürfte.

In der Praxis unterstützt der Check Point Ticket Enrichment AI Agent den Support vor allem in folgenden drei Aufgabenbereichen:

KI-Support in der Praxis

Als typisches Beispiel für die Einsatz- und Arbeitsweise des KI-Agenten führt Check Point die Support-Anfrage eines Mitarbeiters an, der ein Problem beim Zugriff auf eine AWS-Maschine hat. Der Ticket Enrichment AI Agent würde das Ticket in diesem Fall direkt aus der angeschlossenen Plattform wie Jira oder ServiceNow übernehmen und analysieren. Bei Bedarf schreibt er den Nutzer an, um fehlende Informationen oder weitere Details für die eingehende Untersuchung und Lösungssuche einzuholen. Gleichzeitig überprüft er die relevanten Protokolle und Richtlinien. Auf dieser Basis identifiziert die KI-Lösung das wahrscheinliche Problem und empfiehlt eine passende Lösung. Im Ergebnis soll diese Automatisierung den gesamten Reaktions- und Lösungsprozess beschleunigen und verbessern und somit wertvolle Ressourcen für wichtigere Aufgaben in den Support- und Sicherheitsteams freisetzen.

Kostenlose Preview des Check Point Ticket Enrichment AI Agent

CRN-Leser, die sich mit als erste davon überzeugen wollen, ob und wie gut sie der KI-Agent in ihrem Support-Alltag unterstützt, können sich unter diesem Link für das entsprechende Early-Access-Programm anmelden. Darüber hinaus hat Check Point angekündigt, im Hintergrund bereits an weiteren KI-Agenten zu arbeiten, die Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Sicherheitsinfrastruktur und der Optimierung ihrer Prozesse und Abläufe unterstützen sollen.

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