Checkmk krempelt seinen Vertrieb um
Mit der Einführung eines Tier-2-Vertriebsmodells und einem neuen Partnerprogramm will Checkmk seinen Channel neu ausrichten und stärker aktivieren, um das Wachstum und die internationale Expansion deutlich zu beschleunigen.
Auf seinem diesjährigen Partnertag hat Checkmk nicht weniger als eine grundlegende Neuausrichtung seines Vertriebskanals verkündet. Das stabile Fundament dafür soll vor allem das neue Partnerprogramm bereiten, indem es die Einstiegshürden für Partner senkt und ihnen mehr Unterstützung im Vertrieb angedeihen lässt. Darin fasst der Anbieter für hybrides IT-Monitoring und Observability nun alle Partner, inklusiv der Support-Partner und Reseller in einer einheitlichen Struktur zusammen, innerhalb der sie die drei Stufen Silber, Gold und Platin erreichen können. Um sich die leistungsabhängigen Vorteile der einzelnen Stufen zu erschließen, gelten für die Partner klare datengetriebene Kriterien wie Umsatzschwellen und Zertifizierungen. Für zentrale Partner in europäischen Schlüsselregionen gibt es dazu noch eine Art Booster. Checkmk versorgt sie mit kostenfreien Schulungen und weiteren speziellen Vorteilen, um so die Durchdringung dieser strategisch wichtigen Märkte zu beschleunigen.
Indem die bisherigen komplexeren Anforderungen damit einhergehend entfallen, erhofft sich der Anbieter eine schnellere Anbindung neuer Partner und eine effizientere Rückkopplung mit dem Ökosystem. "Unser bisheriges Partnerprogramm war zu komplex, um mit dem Aufbau eines globalen Ökosystems Schritt zu halten", beschreibt Rajesh Nakarajan, VP Channel Sales bei Checkmk, die Ausgangslage. Er ist sich sicher: "Mit dem neuen Programm schaffen wir Klarheit, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit. So können Partner neue Chancen schneller nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich wachsen." In diesem Sinne wurde auch die bestehende Partnerschaft mit Bechtle auf ganz Europa ausgeweitet.
Checkmk holt die Distribution ins Boot
In diesem Sinne erweitert Checkmk damit einhergehend auch seine Go-to-Market-Strategie für den Channel und holt mit der Einführung eines Tier-2-Vertriebsmodells die Distribution ins Boot. Erste Distributionspartner in Europa und den USA will der Anbieter demnächst präsentieren. Sie sollen einerseits Partner wie MSPs, Value Added Resellern (VARs) sowie Systemintegratoren (SIs) bei Aufgaben wie Logistik, Finanzierung und Support entlasten und andererseits dem Hersteller helfen, neue Märkte schneller zu erobern, die Markenbekanntheit zu steigern und die geplante internationale Skalierung zu beschleunigen.
Der Antrieb dafür soll aus starken regionalen Zellen mit eigenen Channelmanagern entstehen, die lokale Aktivitäten und die enge Zusammenarbeit mit den dortigen Partnern koordinieren und ausweiten. Die ersten neuen Channelmanager hat Checkmk in Italien und Spanien installiert. "Unsere lokale Präsenz ist der Schlüssel, um näher bei Partnern und Kunden zu sein – und gleichzeitig die internationale Expansion voranzutreiben", betont Nakarajan. Dass sowohl das Support- als auch das Reseller-Geschäft schon im Vorfeld der offiziellen Einführung des neuen Partnerprogramms deutliche Umsatzzuwächse verzeichnete, sieht er als Bestätigung dafür, dass diese Strategie aufgeht und das Interesse des Channels weckt.
"Unsere Partner sind weit mehr als nur Vertriebskanäle – sie sind zentrale Impulsgeber für Innovation und Kundennutzen", fasst Nakarajan den neuen Ansatz zusammen.
Vorschau auf Checkmk 2.5
Aber auch auf Produktebene soll sich die starke Partnerfokussierung wiederfinden und die Roadmap mitbestimmen. "Der enge Austausch mit ihnen fließt direkt in die Weiterentwicklung unserer Plattform ein", bestätigt Nakarajan. In der anderen Richtung sollen die Partner schon mit einigem Vorlauf über neue Features informiert werden. In diesem Sinne erhielten die Partner auf der Veranstaltung bereits exklusive Einblicke in die im nächsten Jahr erscheinende Version Checkmk 2.5. Mit ihr soll sich die Plattform zu einer umfassenden Monitoring- und Observability-Lösung für hybride IT-Stacks mit KI-Unterstützung weiterentwickeln und den Partnern so eine bessere Grundlage für Verkauf, Beratung, Implementierung und Integration bieten.
So verspricht Checkmk 2.5 etwa ein vereinfachtes automatisiertes und sicheres Monitoring von verteilten Netzwerken und Standorten durch Checkmk Relay, für das laut Hersteller weder eingehender Traffic noch eine lokale Instanz nötig sind. Durch die native Integration der Unterstützung von OpenTelemetry und Prometheus werden Application-Monitoring-Szenarien aufgewertet. Ein neues Onboarding und flexibles Dashboarding sollen bei Checkmk 2.5 für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und mehr Effizienz sorgen. Dabei erlauben neue On-Premises- und Cloud-Integrationen den Partnern eine breitere Abdeckung verschiedener Kundenumgebungen.
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