Auerswald findet Investor
Der niedersächsische Telekommunikationshersteller Auerswald hat sein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung abgeschlossen und einen Investor gefunden. Die Schweizer LongTec Holding AG übernimmt im Rahmen eines Asset Deals den Geschäftsbetrieb und rund 80 Beschäftigte. Die Marke, die Produktion in Deutschland und der Firmenstandort bleiben erhalten.
Dennoch wird sich bei Auerswald einiges ändern: Knapp 30 Mitarbeitende werden entlassen. Sie können in eine Transfergesellschaft wechseln. Neben dem TK-Kerngeschäft soll das neu gestartete Unternehmen strategisch die Bereiche IT-Security und KI-basierte Lösungen für den Mittelstand ausbauen. Fokussieren soll Auerswald künftig Softwarelösungen, Systemintegration und Serviceleistungen. "Wir möchten dem Unternehmen jetzt die notwendige Stabilität geben, um auf Basis der bestehenden Innovationskraft das Lösungsportfolio neu auszurichten und die Positionierung im Markt zu festigen", erläutert Holger Aschke, Vorstand der LongTec Holding AG. Die LongTec Holding AG mit Sitz im Kanton Zug in der Schweiz übernimmt 100 Prozent der neu gegründeten Auerswald GmbH.
Neue Gesellschaft übernimmt Vertragsvereinbarungen
Laut Auerswald wurden in den vergangenen Monaten Gespräche mit verschiedenen Investoren geführt. LongTec habe schließlich den Zuschlag bekommen. "Mit der LongTec Holding als zuverlässigen Finanzinvestor sind wir in der Lage, wieder verstärkt in Zukunftsthemen zu investieren und unseren Partnern und Kunden beschleunigte Innovationszyklen zu bieten.“ Bestehende Kundenverträge, Serviceleistungen und Garantien sollen durch die neue Gesellschaft übernommen werden. Für die kommenden Monate kündigt Auerswald Weiterentwicklungen der etablierten TK-Systeme "Comtrexx" und "ComuniqOne" sowie den Launch neuer Lösungen an.
Investor unterstützt Auerswald-Strategie
Die LongTec Holding AG ist unter anderem auf Beteiligungen in den Bereichen Industrie, Elektronik, IT und Telekommunikationstechnologie spezialisiert und bringt langjährige Management-Erfahrung in das Engagement ein. LongTec will nicht nur für finanzielle Sicherheit sorgen, sondern durch Partner ein Netzwerk an zusätzlichen Fertigungsstandorten sowie die Zertifizierung für medizintechnische Produkte bieten. Für das niedersächsische Unternehmen erschließen sich damit neue Märkte und Umsatzchancen.
Der Finanzinvestor aus der Schweiz unterstützt Unternehmen insbesondere in Sondersituationen wie Restrukturierungen und Transformationsprozessen, um deren Zukunftsfähigkeit und eine nachhaltige Wertschöpfung sicherzustellen. „Wir sehen in Auerswald erhebliches Potenzial. Gemeinsam möchten wir den Fokus konsequent auf Softwarelösungen, Systemintegration und Serviceleistungen ausrichten.“ Ziel ist es, die Transformation des Geschäftsmodells von der klassischen Hardwarefertigung hin zu einem modernen, digitalen Lösungsangebot zu befördern.
Vorausgegangene Insolvenz in Eigenverwaltung
Auerswald hatte im Sommer 2025 ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet, das planmäßig Anfang Oktober eröffnet wurde. Der Geschäftsbetrieb sowie Partnerveranstaltungen wie die Auerswald Roadshow oder der Premium Partner Tag liefen über den gesamten Zeitraum weiter. Auf dem Partnertag im Oktober hatte sich das Unternehmen bereits optimistisch gezeigt und die Bekanntgabe einer neuen Vereinbarung angedeutet.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden