Api trauert um Einkaufsleiter Jürgen Szieber
Der plötzliche Tod von Jürgen Szieber hinterlässt beim Distributor Api eine große Lücke. Sein Fachwissen und seine Führungsstärke und der ausgesprochene Teamgeist wird Api und vor allem den Herstellern Lancom, Synology und Qnap fehlen.
Api trauert um Jürgen Szieber, der am vergangenen Wochenende völlig überraschend starb. Noch vor vier Tagen wünschte er seiner Kollegin Silvia Jaquemot "einen guten Start und viel Erfolg" im neuen Job. Nach 7 Jahren Api wechselte sie zur Systemhauskooperation Synaxon.
Szieber kam als Leiter der Nürnberger Niederlassung von Api zum Distributionskonzern und baute das Geschäft rund um die Frankenmetropole aus. Er arbeitete als Produktmanager eng mit Herstellern zusammen – auf der Einkaufs- wie Vertriebsseite. Einen sehr guten Draht hatte Szieber zum Netzwerkhersteller Lancom und den Storage-Anbietern Synology und Qnap.
Vor einem Jahr dann die Beförderung: Jürgen Szieber rückte in die Geschäftsleitung von Api auf bildete mit Frank Fritsche die Doppelspitze in der Leitung des Einkaufs. Auch in dieser neuen Position habe er mit Fachwissen, Teamgeist und Führungsstärke überzeugt. "Sein plötzlicher Tod hinterlässt eine tiefe Lücke – nicht nur geschäftlich, sondern vor allem auch menschlich, denn er war ein von allen überaus geschätzter Kollege", teilt Api mit.
Kollege Fritsche kann den Verlust nicht fassen. "Jürgen und ich haben sehr eng zusammengearbeitet und so viel bei Api bewegt. Natürlich sind eine solch intensive Geschäftsbeziehung und darüber hinaus unser freundschaftliches Verhältnis auch mit persönlichen Emotionen verbunden, so dass es mir sehr schwerfällt, mich auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren, an dem er so großen Anteil hatte. Irgendwie müssen wir jetzt lernen, ohne ihn weiterzumachen".
Achim Heyne, Gründer und Geschäftsführer ist ebenso tief betroffen: "Seit Jürgen Szieber Mitglied der Api Geschäftsleitung war, hat sich unsere Zusammenarbeit natürlich noch einmal intensiviert. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr mich diese furchtbare Nachricht erschüttert hat. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen".
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden
Die renommierten CRN Channel Award 2025 für Hersteller, Distributoren, IT-Dienstleister, Managerinnern und Manager: Jetzt bewerben – alle Infos hier