Acer: AI-Notebook mit Stift-Touchpad
Der taiwanische Hersteller Acer hat auf der CES in Las Vegas zahlreiche neue Notebooks vorgestellt, darunter ein Topmodell mit dem weltweit größten haptischen Touchpad, das auch Stifteingaben ermöglicht.
Acer hat in Las Vegas sein neuestes Swift AI Notebook-Portfolio vorstellt. Der Hersteller zeigt auf der CES die neue Generation seiner Swift-Notebooks mit Copilot+ auf Windows 11 mit On-Device-AI-Funktionen. Zielgruppe: Content Creator, mobile Professionals und technikaffine Nutzer. Die Reihe umfasst das Top-Modell "Swift 16 AI" mit dem weltweit größten haptischen Touchpad, das unter 1 kg leichte "Swift Edge 14 AI" sowie das "Swift Go AI" in 14- und 16-Zoll-Varianten.
Acer dringt weiter ins Premium-Segment vor
Das Acer Swift 16 AI (SF16-71T) ist Acers neuestes Notebook-Flaggschiff. Gehüllt in ein Aluminium-Gehäuse beherbergt es einen Intel Core Ultra X9 388H Prozessor mit integrierter Intel Arc B390 Grafik, wodurch es auch rechenintensive Aufgaben bewältigt.
Das Swift 16 AI besitzt das weltweit größte haptische Touchpad (16:10-Format; 175,5 mm x 109,7 mm), das bis zu MPP 2.5 Stylus-Eingaben unterstützt. Nutzer können direkt auf dem Touchpad skizzieren, animieren, modellieren und bearbeiten. Der Hersteller verspricht ein präzises Feedback und eine hohe Widerstandfähigkeit durch eine Corning Gorilla Glass Abdeckung.
Das 16 Zoll (40,6 cm) 3K OLED WQXGA+ Touch-Display verfügt über 120 Hz Bildwiederholrate. Die FHD IR Kamera unterstützt Windows Hello zur sicheren biometrischen Entsperrung. Mit Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4 oder höher, zwei Thunderbolt 4 Type-C Anschlüssen, USB Type-A, HDMI 2.1 und MicroSD-Kartenleser bietet das neue Top-Modell der Taiwaner umfangreiche Anschlussmöglichkeiten.
Ultramobiles Gerät
Die Acer Swift Edge 14 AI (SFE14-151/T) und Swift Edge 16 AI (SFE16-151/T) kombinieren schlanke, leichte Designs mit geprüftem Militärstandard (MIL-STD 810H) für die Zielgruppe mobile Professionals. Mit einem Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung wiegt das Swift Edge 14 AI unter 1 kg. Es misst 13,95 mm Bauhöhe, was es zu einem der leichtesten AI-Notebooks seiner Klasse macht. Beide Modelle werden von bis zu Intel Core Ultra 9 386H Prozessoren mit integrierter Intel Grafik angetrieben und unterstützen bis zu 32 GB LPDDR5x Arbeitsspeicher sowie bis zu einem Terabyte PCIe 4.0 SSD-Speicher für flüssige Leistung und mehrtägige Akkulaufzeit.
Die neuen Acer Swift Edge-Modelle besitzen außerdem bis zu 3K WQXGA+ OLED-Touch-Displays mit 120 Hz Bildwiederholrate. Acers Multi-Control Touchpads ermöglichen die nahtlose Steuerung von Medien, Präsentationen und Konferenz-Tools. Eine FHD IR Kamera mit Human Presence Detection erhöht die Sicherheit bei der Nutzung außerhalb des Büros. Konnektivität bieten Wi-Fi 7, Bluetooth 6.0, Thunderbolt 4 Type-C, Type-A und HDMI 2.1.
AI-Performance auch für Standardnutzer
Für etwas weniger leistungshungrige Nutzer bietet Acer die neuen "Swift Go"-Modelle in 14 und 16 Zoll. Die Swift Go 14 AI (SFG14-171/T)- und Swift Go 16 AI (SFG16-171/T)-Notebooks sind mit bis zu einem Intel Core Ultra 9 386H Prozessor, bis zu 32 GB LPDDR5x Arbeitsspeicher und bis zu 1 TB M.2 SSD-Speicher ausgestattet.
Die Notebooks besitzen ebenfalls ein Aluminiumgehäuse, das sich um 180 Grad öffnen lässt. Die Display-Optionen umfassen 2K WUXGA und 3K WQXGA+ OLED-Panels - optional auch mit Touch. Eine 5M IR Kamera mit High Dynamic Range und Human Presence Detection verbessert Videoanrufe und Privatsphäre. Zur den Schnittstellen gehören Wi-Fi 7, Bluetooth 6.0, zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse, USB Type-A und HDMI 2.1.
Das Top-Modell Acer Swift 16 AI soll noch in diesem Quartal lieferbar sein, alle anderen Modelle ab dem zweiten Quartal 2026. Die empfohlenen Preise werden von Acer zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden