Zu wenig Digitalisierung trotz Pflegenotstand

Die Pflegebranche steht heute schon vor großen Herausforderungen: Fachkräftemangel, wachsende Bürokratie und Zunahme von Pflegeleistungen. Die älter werdende Generation der Babyboomer wird die Lage noch verschärfen. Eine Studie von Myneva zeigt den größten Handlungsbedarf und macht Mut.

Docs in Clouds, Pionier im Bereich Telemedizin in Deutschland und Myneva schließen eine Kooperation: Dieter Weißhaar, Geschäftsführer Myneva Group (li) und Michael Czaplik, Gründer und Geschäftsführer Docs in Clouds TeleCare.

Es könnte so viel leichter sein, die Lage einer Branche zu verbessern, die man gemeinhin nur unter der aktuellen und erst recht zukünftigen Zustandsbeschreibung "Pflegenotstand" kennt. Digitalisierung, hört man in diesem Zusammenhang als wichtigste Therapie, die doch Abhilfe schaffen müsste. 41 Prozent der Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen bezeichnen ihre Arbeit als "in hohem Maß" oder sogar in "sehr hohem Maß" digitalisiert, so eine Studie von DAA-Stiftung Bildung und Beruf aus dem Jahr 2022. Das heißt aber auch, dass 6 von 10 Pflegeeinrichtungen nicht oder nur rudimentär auf digitale Prozesse setzen.

Für die Zukunft dürfte das kaum reichen, wenn die Generation des geburtenstärksten Jahrgang 1964 in Rente gehen wird und absehbar ist, dass immer mehr Babyboomer Pflegeleistungen benötigen werden. Man muss nicht gleich an Pflegeroboter denken, aber ohne grundlegende Digitalisierung wird diese Branche in zwei, spätestens drei Jahrzehnten selbst zu einem Pflegefall werden.

Es kann auch anders gehen, wenn sich Softwareanbieter und Spezialisten für den Sozial- und Pflegebereich rechtzeitig an einen Tisch setzen. Docs in Clouds und Myneva zum Beispiel, um den Einsatz von Telemedizin voranzutreiben. Patientendaten aus der Pflegeakte werden Berechtigten in Docs in Clouds zur Verfügung gestellt. Nach erfolgter Telekonsultation bzw. einem "virtuellen Hausbesuch" durch einen Haus- oder Facharzt kommen dann Diagnose- und Behandlungsdaten zurück in die digitale Pflegeakte des Patienten. Technisch erfolgt das über eine Programmierschnittstelle (API), die den Datenaustausch zwischen den Systemen von Myneva und Docs in Clouds sicherstellen.

"Digitale Ecosysteme erleichtern die Arbeit der Beteiligten im Pflegeprozess und mit der Verbindung unserer Plattformen kann sich die Telekonsultation als wertvolles, zeit- und kostensparendes Verfahren in der Patientenbetreuung etablieren", sagt Myneva-Chef Dieter Dieter Weißhaar. Die Zeit könne wiederum "in menschliche Pflege und Betreuung reinvestiert werden".

Telemedizin könne und solle den direkten Kontakt zwischen Arzt und Patienten nicht ersetzen, räumt Prof. Dr. med. Michael Czaplik, Gründer und Geschäftsführer der Docs in Clouds TeleCare GmbH ein. "Aber sie füllt die Lücke in der medizinischen Versorgung, die durch Ärztemangel und demografischen Wandel entstanden ist, zu einem großen Teil aus", sagt er.

Telemedizin als ein Baustein der Pflegebranche, die Belastungen für ohnehin überlastetes Personal senkt. In Zukunft wird sie wohl eine neben vielen anderen digitalisierten Prozessen eine entscheidende Rolle spielen, die von privatwirtschaftlichen Anbietern ausgefüllt wird. Auf staatliche Organisation eines digitalen Gesundheits- oder Pflegewesens sollten Einrichtungen lieber nicht setzen. Unkoordinierte Projekte wie die digitale Gesundheitskarte oder elektronische Patientenakte (ePA) verschlingen Milliarden, ihr Nutzen ist ungewiss.

Die Trendstudie "Pflege 2024", die von Myneva in Auftrag gegeben wurde, zeigen, wo die Beschäftigten in Pflegeberufen die größten Herausforderungen sehen und welche innovativen Lösungen bereits im Einsatz sind.

Die Zahlen unterstreichen die dringende Notwendigkeit, digitale Technologien effizient und gezielt in den Pflegealltag zu integrieren. Zumal sich laut Myneva die Personalsituation in der Pflegebranche durch die Babyboomer sehr schnell noch verschärfen wird. Und zwar nicht durch jene, die dann ambulant oder stationär Hilfe brauchen, sondern durch 1 Million Pflegekräfte, die schon bald in Rente gehen.