Proalpha vereinheitlich Portfolio und Marke
Der deutsche Anbieter von ERP- und Business Applications Proalpha Group ändert seine Brand- und Portfoliostrategie. Ab sofort vereint der Anbieter alle 13 Gruppenunternehmen unter einem einheitlich gebrandeten Dach.
Kernelement der neuen Strategie ist die Bündelung des gesamten Gruppenportfolios entlang der für den industriellen Mittelstand relevanten Geschäftsbereiche. Proalpha bündelt sein Lösungsportfolio in einer modular aufgebauten Business Application Suite. Das Angebot richtet sich insbesondere an mittelständische Unternehmen aus der Fertigung. Diese Zielgruppe soll mit dem neuen Lösungsportfolio die Herausforderungen in allen Geschäftsbereichen entlang ihrer Wertschöpfungskette meistern können – vom Einkauf über die Produktion bis zum After Sales und Service.
Das Lösungsportfolio ist einerseits integriert in das Proalpha Ecosystem, andererseits offen für das Zusammenspiel mit Drittanbieter-Systemen und bedient die folgenden Lines of Business (LoBs) mittelständischer Industrieunternehmen:
- ERP
- Industrial AI Platform
- Customer Experience
- Digital Shopfloor
- Financial Management
- Human Capital Management
- Spend Management
Expansionskurs
Die Proalpha Group hat in den vergangenen fünf Jahren insgesamt 12 Unternehmen aus dem Bereich Business Applications für den Mittelstand übernommen. Die Gruppe mit Hauptsitz in Weilerbach (Landkreis Kaiserslautern) beschäftigt aktuell weltweit rund 2.200 Mitarbeitende an 65 Standorten.
Der neue Markenauftritt von Proalpha verpasst allen Gruppenunternehmen einen einheitlichen Auftritt. Zur besseren Unterscheidbarkeit werden die jeweiligen Geschäftsbereiche farblich unterschiedlich hervorgehoben. Die Gruppenunternehmen agieren in Zielmärkten außerhalb der angestammten ERP-Kernmärkte auch weiterhin eigenständig. Um die Gruppenzugehörigkeit klar zu vermitteln, erfolgt der neue visuelle Auftritt der Gruppenunternehmen immer in Kombination mit dem neuen Proalpha Logo.
"Wir wollen unser Angebot und unsere gesamte Gruppenpower speziell für den Mittelstand klar systematisiert und strukturiert – sowie in für unsere Kunden einfach nachvollziehbare Lösungsbereiche gegliedert – zugänglich machen", erläutert Proalpha Group-CEO Eric Verniaut. Die Proalpha Group habe sich aufgrund zahlreicher, strategischer Akquisitionen in den letzten Jahren stark verändert. Daher sei an der Zeit gewesen, dieser Veränderung auch mit einer neuen Markenwelt mit Wiedererkennungswert Rechnung zu tragen.