Kann der neue Plusserver-Chef CEO?
Ein halbes Jahr hat die Suche gedauert, nun tritt Andreas Kadler die Nachfolge des im April überraschend ausgeschiedenen Chefs bei Plusserver an. Der 41-Jährige kommt aus der Immobilienbranche, hat 11 Jahre für die Deutsche Telekom gearbeitet und steigt nun in einen hochdynamischen und sehr komplexen Markt ein.
Das Interregnum von Claudia Berchtold bei Plusserver endet nächste Woche. Die Finanzchefin übergibt die Führung, die sie nach dem überraschenden Wechsel im April von CEO Alexander Wallner auf den Posten des Europa-Chefs bei Salesforce antrat. Formal zumindest hat sie Plusserver geführt, denn der Hoster hat ihr einen Interimsmanager zur Seite gestellt. Mit der Berufung von Andreas Kadler ab Dezember zum CEO gibt es wieder eine Doppelspitze beim Kölner Hoster.
Kadler soll die strategische Ausrichtung und das Go-to-Market bei Plusserver verantworten. Kadler, 41, hat die letzten 6 Jahre in der Immobilienwirtschaft gearbeitet. Bei Sprengnetter war er u.a. für Softwarestrategie und E-Commerce verantwortlich. Das Geschäft mit Immobilienbewertungen ist längst digitalisiert, Sprengnetter sitzt auf einem Datenschatz, verwalte eigenen Angaben zufolge 9 Mrd. "Objektinformationen", die von der Kreditwirtschaft genutzt werden. Also eine ganz andere Branche als die, in der Plusserver agiert.
Andererseits konnte sich Kadler, Managing Director bei Sprengnetter, als Führungskraft bewähren und Erfahrungen sammeln. Davor war er Gründer und Geschäftsführer eines Smarthome-Anbieters. Konzernerfahrung in der TK-Branche kann der Manager auch vorweisen: 11 Jahre Deutsche Telekom. 2003 startete er beim Magenta-Konzern im Sales und Marketing, zuletzt war er 2011 bis 2014 Key-Accounter für IoT.
Nun also wird Kadler intensiv mit neuen Geschäftsfeldern und Vertriebswegen in einer äußerst dynamischen Branche beschäftigen, die mit KI vor einer Revolution steht. Rechenzentrum und Cloud-Dienste, Managed Services, Datensouveränität, Channel-Vertrieb: das alles sind neue Themen für den 41-Jährigen - breiter, vielfältiger und sicher auch komplexer als digitale Transformation der Immobilienwirtschaft.
Wie beispielsweise der Channel tickt, worauf Partner in der Zusammenarbeit mit einem Hoster wert legen oder was gute Partner-Programme auszeichnet, diese strategischen Bausteine eines indirekten Vertriebs kann mit ihm auch Claudia Berchtold, obwohl sie für Finanzen zuständig ist, diskutieren. Die 62-Jährige hatte bei Netapp fast 20 Jahre die Finanzen verantwortet, als Geschäftsführerin kennt sie die strategischen Weichenstellungen, die man für erfolgreiches Channel-Management braucht. "Wir freuen uns sehr, Andreas Kadler als neuen CEO gewonnen zu haben und sind überzeugt, dass er die Entwicklung von plusserver vorantreiben und die Positionierung weiter schärfen wird", sagt sie. Es wird wohl eine Gemeinschaftsaufgabe des neuen Führungsduos bei Plusserver sein.