Komsa erhält "Großen Preis des Mittelstands"
Die Oskar-Patzelt-Stiftung hat die Komsa AG im Rahmen des seit 1995 jährlich stattfindenden Wettbewerbs für mittelständische Unternehmen mit der höchsten Anerkennung ausgezeichnet. Die Transformation der Unternehmensgruppe war hierfür nur einer der ausschlaggebenden Gründe.
Auf der mit diesem Preis Mitte der 1990er Jahre geschaffenen Bühne soll mittelständischen Unternehmen mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung für ihre wirtschaftlichen und sozialen Leistungen innerhalb der Gesellschaft gegeben werden. Während des festlichen Abschlusses des 30. bundesweiten Wettbewerbs wurde die Komsa AG als Premier des „Großen Preis des Mittelstands“ ausgezeichnet. Den sogenannten „Premier“-Status erhält nur, wer bereits „Preisträger des Großen Preises des Mittelstandes“ war. Der Distributor aus Hartmannsdorf bei Chemnitz erhielt die höchste Auszeichnung für die Transformation der Unternehmensgruppe in den letzten Jahren, für ihre Unternehmenskultur und für ihr Nachhaltigkeitsengagement.
Im Rahmen einer Galaveranstaltung in Düsseldorf nahmen die Aufsichtsratsvorsitzende Kerstin Grosse, der Vorstandsvorsitzende und Finanzvorstand Pierre-Pascal Urbon sowie die Executive Vice Presidents Toni Burger, Michael Hensen und Ronny Tischer die Auszeichnung in Empfang. Seit 2002 wird der Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" bundesweit ausgeschrieben. Er gilt mit jährlich knapp 5.000 nominierten Firmen als einer der wichtigsten Wirtschaftswettbewerbe in Deutschland.
Erfolgsbeteiligung für jeden Mitarbeitenden
In der Laudatio hob Dr. Helfried Schmidt die Unternehmensphilosophie von Komsa hervor, die auf Fairness, Transparenz und Beteiligung jedes Mitarbeitenden am Erfolg fußt. Zudem stellte er die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Eckpfeiler der Unternehmenskultur heraus. Durch die Neuausrichtung sei die zukünftige Entwicklung der Komsa eng mit den Trends Digitalisierung, Mobile Working und Kreislaufwirtschaft verbunden.
"Komsa hat seit 2020 ein neues Kapitel aufgeschlagen und die Unternehmensgruppe erfolgreich weiterentwickelt. Wir sind stolz, dass Komsa die unabhängige Jury in dem mehrstufigen Verfahren überzeugen konnte und die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs erhalten hat", sagte Pierre-Pascal Urbon.