EQS Group übernimmt Daato

Der Cloudsoftware-Anbieter EQS Group hat Daato Technologies aufgekauft, ein in Berlin ansässiges SaaS-Unternehmen, das auf ESG-Management- und Reporting-Lösungen spezialisiert ist.

CEO der EQS Group Achim Weick

Mit der Akquisition erweitert die Münchner EQS Group ihr Angebot im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung um eine All-in-One-Lösung, die Unternehmen bei der Einhaltung von ESG-Vorschriften unterstützt. Dazu zählen die EU-Richtlinie zu Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) und die European Sustainability Reporting Standards (ESRS), die EU-Taxonomie, CO2-Footprinting sowie Lieferkettengesetze wie LkSG, CSDDD, CBAM und die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR).

Daato wurde 2021 von Thilo Hitz und Satya Kamal Raparthi gegründet. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Kunden, ihre Nachhaltigkeitsprozesse zu rationalisieren und ihre ESG-Verpflichtungen zu managen. Mit der Übernahme von Daato ist EQS Group nun in der Lage, Kunden End-to-End-Support für verschiedene Anwendungsfälle zu bieten.

Compliance fordert Unternehmen

Als strategischer Partner für Unternehmen, die sich mit der zunehmenden Komplexität gesetzlicher Vorschriften auseinandersetzen müssen, ermöglicht die EQS Group ihren Kunden, Compliance-Prozesse zu verwalten. Da Compliance erhebliche Ressourcen und Expertise erfordert, stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, die notwendigen Kapazitäten für diese Aufgabe bereitzustellen. Die Lösungen der EQS Group schließen diese Lücke, indem sie diese Prozesse automatisieren. Unternehmen können ihre Verpflichtungen effizient erfüllen und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Achim Weick, Gründer und CEO der EQS Group: "Die Expertise von Daato passt zu unserem Ziel, unsere Kunden beim Management ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen zu unterstützen, um Vertrauen bei ihren Stakeholdern aufzubauen und echtes Engagement für nachhaltige Praktiken zu demonstrieren."