Crowdstrike und Fortinet schließen Security-Partnerschaft

Netzwerk- und Endpunktsicherheit gehören untrennbar zusammen, und wenn Hacker trotzdem in ein System eindringen, muss die Reaktion darauf unmittelbar erfolgen. Die strategische Partnerschaft zwischen Crowdstrike und Fortinet gründet darauf, dass nur offene Cybersicherheits-Ökosysteme und keine Silos immer raffinierte Cyberangriffe stoppen können.

"Die entschlossene Strategie und Umsetzung von Branchenführern zur Förderung von Innovationen kommt den Kunden zugute und führt zu besseren Sicherheitsergebnissen", sagt Daniel Bernard, Chief Business Officer bei Crowdstrike

Crowdstrike ist überzeugt, mit seiner Plattform Falcon den branchenweit besten Endpointschutz entwickelt zu haben. Fortinet wiederum reklamiert für sich, bei Firewalls technologisch an der Spitze zu stehen. Naheliegend also, dass "zwei der angesehensten Branchenführer", wie es in der Pressmitteilung heißt, sich nun zu einer strategischen Partnerschaft zusammenzuschließen, um Partner und deren Kunden "den besten Endpoint- und Firewall-Schutz" zu bieten. "Best-of-Breed", so der Fachbegriff.

Partner würden zudem Netzwerke, Applikationen und Endpoints leichter verwalten, Kompromittierungen schneller erkennen und Maßnahmen rechtzeitiger ergreifen können.

Crowdstrike und Fortinet sind überzeugt, dass nur ein breites, anpassungsfähiges und offenes Cybersicherheits-Ökosystems die Antwort sein kann auf die steigenden Bedrohungen mit immer raffinierteren Methoden der Cyberkriminellen. Daher integrieren sie ihre Technologien, die sie selbstbewusst vorstellen:

"Die Falcon-Plattform hat die Cybersicherheit revolutioniert, indem sie einen KI-gestützten Ansatz zur Erkennung von Bedrohungen verfolgt. Die Falcon-Plattform hat Antiviren- und viele andere nicht mehr zeitgemäße Einzelprodukte abgelöst und sich auf dem Markt als Branchenstandard für Endpunktsicherheit und andere Module etabliert. Die Falcon-Plattform wurde von mehreren Drittanbietern getestet und bietet branchenführenden Schutz, Skalierbarkeit für Unternehmen und einfache Implementierung", so Crowdstrike.

"Die FortiGate NGFWs von Fortinet sind in verschiedenen Formfaktoren erhältlich, darunter Hardware, Software und als As-a-Service. Die Hardware von Fortinet nutzt proprietäre, speziell entwickelte ASICs, die eine durchschnittlich 17-mal schnellere Firewall-Leistung bieten und bis zu 90 Prozent energieeffizienter sind als die der Konkurrenz. Die Ergänzung durch die FortiGuard KI-gestützten Sicherheitsdienste von Fortinet bietet Unternehmen die höchste Leistung beim Schutz vor Bedrohungen, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist", teilt Fortinet mit.

"Eine starke Kombination, von der alle Beteiligten profitieren", kommentiert Jay McBain, Chief Analyst bei Canalys. "Die Partnerschaft zwischen Crowdstrike und Fortinet sei seiner Meinung nach "ein Gewinn für die Kunden, die Zugang zu mehrschichtiger Netzwerk- und Endpoint-Sicherheit erhalten". Und er sei auch "ein Gewinn für die Partner" beider Hersteller, die ihre Lösungen über den Distributionskanal vertreiben.