Barracuda Networks stärkt Partner mit neuem Community-Angebot
Die neue Sales Engineer Community ist ein Förder- und Belohnungsprogramm für IT-Dienstleister, MSPs und Distributoren. Security-Anbieter Barracuda ergänzt damit sein noch junges "Partner Success Program".
Partner-Enablement ist keine Einbahnstraße im Lösungsvertrieb komplexer Technologien. Wer als Hersteller in seinem Channel-Management besonders erfolgreich sein will, darf nicht nur einseitig Maßnahmen für seine Vertriebspartner aufsetzen. Feedback einholen und sich die Herausforderungen anhören, von denen Partner berichten, ist ein wichtiger Baustein von Hersteller-Programmen. "Wir hören unseren Partnern kontinuierlich zu und lernen gemeinsam mit ihnen. Die Updates für unser Phase-3-Programm gehen direkt aus dem Feedback unserer Partner hervor, um ihren sich weiterentwickelnden Bedürfnissen gerecht zu werden", sagt Jason Beal, weltweiter Channel-Chef beim Security-Anbieter Barracuda Networks.
Der Hersteller hatte Ende vergangenen Jahres sein "Partner Success Program" vorgestellt. Nun wird es um eine Partner Sales Engineer Community ergänzt. Das Element bietet laut Hersteller exklusiven Zugang zu Schulungsangeboten, Scan-Tools, Live-Demos für Barracuda-Produkte und Sandboxes, um technische Expertise auszubauen. Die Ergänzung ist sehr sinnvoll, denn viele Kunden haben bei der schieren Masse an Produkten für Cybersicherheit längst den Durchblick verloren, wollen aber durchaus verstehen, wo Risiken bei ihrer IT liegen und warum welche Cybersicherheitslösung wichtig ist. Partner müssen das erläutern können und brauchen wiederum Hilfe von ihrem Hersteller oder anderen Partners. Das neue Community-Angebot von Barracuda baut diese Brücken.
Und der Security-Anbieter stellt zudem exklusive Prämien in Aussicht für jene, die sich seinem Partnererfolgsprogramm anschließen. Neue Features innerhalb des Portals können Partner selbständig nutzen. Im Idealfall deckten sie neue Geschäftsmöglichkeiten auf, die laut Barracuda Umsatzwachstum und Rentabilität erhöhen. Beispielseise diese Dienste, bzw. Ressourcen, die Barracuda aufführt:
Security Operations Center (SOC)-as-a-Service für Wiederverkäufer: Barracuda Managed XDR (Extended Detection and Response) steht ab sofort und zum ersten Mal allen Partnern zur Verfügung, sodass sie ihre Cybersicherheit und die ihrer Kunden stärken und gleichzeitig auf die wachsende Nachfrage der Endnutzer nach SOC-as-a-Service reagieren können. Die Cloud-native Plattform bietet ein SOC, das auf der ganzen Welt und rund um die Uhr (24/7/365) für eine schnelle Erkennung und Abwehr von Bedrohungen sorgt. Die Plattform verbessert die Cyber-Resilienz, indem sie IT-Teams dabei unterstützt, Bedrohungen mit einer einzigen Lösung zu identifizieren und zu bewältigen. Der Bedarf an zahlreichen Sicherheitstools oder spezieller Cybersecurity-Expertise entfällt.
Technische Ressourcen und Programme: Neue Zertifizierungen für Barracuda Managed XDR und aktualisierte Zertifizierungen für andere Flaggschiff-Angebote – darunter Barracuda Email Protection und Barracuda Cloud-to-Cloud Backup – helfen Partnern, ihr Geschäft zu differenzieren, und den Verkaufszyklus zu verbessern, um Deals schneller abzuschließen und den Umsatz zu steigern. Außerdem tragen die neuen Zertifizierungen dazu bei, die betriebliche Effizienz zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern. Eine neue Demoseite bietet Partnern außerdem einen vereinfachten Zugang und unterstützt bei Verkaufschancen.
Channel-Automatisierungstools zur Steigerung der Produktivität: Zwei neue Dashboard-Module ermöglichen es Partnern, in Echtzeit Einblick in erzielte Umsätze und abgeschlossene oder verlängerte Zertifizierungen zu erhalten. Mithilfe der neuen Module können Partner außerdem ihre Performance anhand von Rebates verfolgen.
"Wir haben das Barracuda Partner Success Program seit seiner Einführung im vergangenen Jahr erheblich weiterentwickelt, um Partner an vorderster Front mit branchenführenden Lösungen, Sicherheitsexperten sowie allen erforderlichen Schulungen und Tools auszustatten", sagt Beal.
Partner Success Program, das Barracuda im Dezember 2023 eingeführt hat, berücksichtigt die heterogenen Geschäftsmodelle seiner Partner. Sie sollen Kunden dort abholen können, wo sie Technologie beschaffen und konsumieren wollen. "Partner profitieren von Ressourcen, Anreizen und klaren Erfolgspfaden, die speziell auf die drei Programmstufen Premier, Preferred und Authorized zugeschnitten sind", so Barracuda.