Schwerpunkte

Konstruktiver Dialog mit dem Fachhandel

Western Digital gründet Händlerbeirat

17. Juni 2009, 07:49 Uhr   |  Joachim Gartz

Um den indirekten Kanal künftig noch besser unterstützen zu können, plant der Festplattenhersteller Western Digital die Gründung eines qualifizierten Händlerbeirats.

Eine direkte Betreuung der Channelpartner ist im Komponentenbereich durchaus keine Selbstverständlichkeit. Doch für den Festplattenhersteller Western Digital spielt der Channel traditionell eine sehr wichtige Rolle im Rahmen seines Vertriebskonzepts. Durch das »WD-Select«- Partnerprogramm erhalten Fachhändler direkt beim Hersteller umfassende Unterstützung. Um zu gewährleisten, dass Fachhändler auch wirklich die Unterstützung erhalten, die sie tatsächlich brauchen, will Sven Rathjen, Senior Sales Director Central & Eastern Europe bei Western Digital, nun zusätzlich einen Händlerbeirat ins Leben rufen.

Die Bewerbungsphase für den Beirat, der von 20 Händlern gebildet werden soll und voraussichtlich zweimal im Jahr zusammenkommt, wird ab Mitte Juni starten. Die Gründungssitzung soll im Laufe des dritten Quartals stattfinden. Neben der Möglichkeit, eigene Ideen, Anregungen und Erfahrungen in das Unternehmen einzubringen, werden die Mitglieder des Beirats unter anderem von direkten Vertriebs- Ansprechpartern, exklusiven Produkt-Samples sowie tiefen Einblicken in die Roadmap des Herstellers profitieren.

Durch den direkten Austausch zwischen Hersteller und Händlern erhofft sich Western Digital-Deutschlandchef Rathjen, nicht nur wertvolle Impulse aus dem Channel zu erhalten, sondern den Handel auch über wichtige Themen wie zum Beispiel die Bekämpfung des Graumarkts besser aufklären zu können: »Der Graumarkt hat in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen. Die jeweiligen Quellen werden von uns in der Regel sehr schnell ausfindig gemacht und jeder Händler sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich nicht lohnt, auf graue Ware zu setzen, bei der die Endkunden im Falle eines Falles keinerlei Garantie-Ansprüche haben.«

_______________________________

INFO

Western Digital GmbH
Karl-Hammerschmidt-Straße 40
85609 Dornach bei München
Tel. 089 9220060, Fax 089 914611
www.wdc.com

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Western Digital