Schwerpunkte

EMC World

Dell und EMC vereinen Partnerprogramme erst 2017

10. Mai 2016, 08:30 Uhr   |  Daniel Dubsky | Kommentar(e)

Dell und EMC vereinen Partnerprogramme erst 2017

EMC-CEO Joe Tucci und Michael Dell, Gründer und CEO von Dell, auf der EMC World 2016

Auch wenn die Übernahme von EMC durch Dell voraussichtlich noch dieses Jahr erfolgt, sollen die Partnerprogramme der beiden Hersteller zunächst parallel weiterlaufen.

Auf der EMC World wurde mit Dell Technologies nicht nur der neue Name des aus Dell und EMC entstehenden IT-Riesen präsentiert. Die beiden Hersteller gaben ihren Partnern auch einen Ausblick, wie es ab »Tag 1«weitergeht - dem Zeitpunkt, zu dem die Unternehmen gemeinsame Wege gehen. Wann das sein wird, steht noch nicht fest, da die EMC-Aktionäre sowie einige Aufsichtsbehörden der Übernahme noch zustimmen müssen. Doch die Hersteller rechnen damit, dass dies in den nächsten Wochen und Monaten geschieht und sie voraussichtlich spätestens ab Oktober zusammenwachsen können.

Die beiden Partnerprogramme von Dell und EMC sollen dann zunächst parallel weiterlaufen. Erst ab dem 1. Februar 2017, dem Beginn des neuen Geschäftsjahres von Dell Technologies, ist ein einheitliches Programm geplant. Allerdings sollen die Partner der beiden Hersteller bereits vorher Zugriff auf das gesamte Produktportfolio haben und es vertreiben können. Derzeit sind etwa 20 Prozent von ihnen schon in beiden Hersteller-Welten unterwegs.

Zumindest in Deutschland wurde die Zusammenarbeit mit dem Channel bei den beiden Herstellern bereits ein Stück weit angeglichen. Nachdem EMC schon seit einiger Zeit einen Händlerbeirat hat, um sich intensiver mit seinen Partnern auszutauschen, hat nun auch Dell einen solchen eingeführt. Erster Vorsitzender ist Rolf Braun, Vorstand und COO der CEMA, einem Dell-Partner der ersten Stunde. Das Systemhaus vertreibt die Produkte des Herstellers bereits seit 20 Jahren – seit einer Zeit also, als dieser noch in erster Linie als Direktverkäufer auftrat.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

EMC, Dell EMC, Cema

Partnerprogramm

Storage